Darüber, dass Adobe zwar Platzhirsch ist, aber nicht einfach ein freies Feld hat was Grafiksoftware betrifft, haben wir bereits berichtet (siehe hier...).

Die Englische Softwareschmiede Serif (Europe) Ltd. aus Nottingham UK hat nun weiter an ihren Affinity-Produkten gearbeitet und aktualisierte Versionen veröffentlicht. Inzwischen gibt es Affinity Photo 1.7 (Photobearbeitung), Affinity Designer 1.7 (Illustration) und Affinity Publisher (neu, DTP).


Somit kann auch hier auf eine "Grafik-Suite" zurückgegriffen werden, bei der die unterschiedlichen Anwendungen nahtlos zusammenarbeiten. Laut Angaben geht aber Affinity Publisher hier sogar noch etwas weiter, indem alle Funktionen aus Affinity Photo und Affinity Designer innerhalb des Affinity Publishers verwendet werden können, ohne dass die Anwendung gewechselt werden muss.

Die Affinity-App-Reihe ist noch relativ jung, die erste App datiert aus dem Jahr 2014 (Affinity Designer). Im 2015 kam Affinity Photo und nun im 2019 der Affinity Publisher dazu. Trotzdem haben die Affinity-Apps bereits einige namhafte Preise und Auszeichnungen erhalten, wie zB den "Editors' Choice", Apple Design Award Winner, Windows Developer Award 2018 und weitere.

Aktuell gibt es Affinity Photo und Affinity Designer in Versionen für MacOS (ab 10.9), Windows (ab 7) und iPad. Affinity Publisher ist zur Zeit noch nicht fürs iPad verfügbar, diese Version soll folgen. Wer aber mit den anderen beiden Tools von Affinity auf einem iPad arbeitet, kann laut Serif Publisher-Dateien damit auf dem Tablet öffnen, bearbeiten und exportieren.

Die verschiedenen Apps gibt es nur in einer Kaufversion, jeweils für einen "kleinen Obulus" an die Entwickler.

Es wird sich nun zeigen, ob sich diese App-Suite in der Praxis bewährt und durchsetzen kann. Bekanntermassen ist der Mensch ein "Gewohnheits-Tier" und es bedarf einiger guter Gründe, damit er sein Werkzeug austauscht. Nach der "Versklavung" durch andere Anbieter ist diese Hemmschwelle inzwischen eventuell etwas gesunken...

Quelle & weitere Informationen:
Serif (Europe) Ltd., Nottingham UK | https://affinity.serif.com/de/

Go to top