Was Grafiksoftware für das MacOS bertrifft, so ist die Auswahl ziemlich begrenzt. Das hat es Adobe vermutlich auch relativ leicht gemacht, vollständig auf Kauflizenzen zu verzichten und die Werkzeuge nur noch im Abo anzubieten. Mit diesem Schritt hat man sich bei Adobe wohl nicht nur Freunde gemacht, was aber auf Grund der Quasi-Monopolstellung und der fehlenden Konkurrenz bzw. Mitbewerber bei Adobe auf wenig Interesse stiess.

 

corel 2019 screens

 

QuarkXpress und VivaPress sind zwar höchst professionelle Alternativen zu InDesign, für den normalen Werbetechniker aber zu kompliziert und vor allem auch zu wenig flexibel.
AffinityDesigner scheint auf einem guten Weg, ist aber laut Anwendern etwas gewöhnungsbedürftig. Inkscape (Opensource) wird fleissig entwickelt, ist in Version 0.94 wohl auch eher noch ziemlich am Anfang. Somit ist die Auswahl um Illustrator zu ersetzen ebenfalls ziemlich begrenzt.

Früher einmal gab es noch die CorelDRAW Graphic Suite, die Entwicklung für das MacOS wurde dann aber eingestellt. – Und nun in der vergangenen Woche hat Corel ohne viel Traritrara (fast schon klammheimlich) die CorelDRAW Graphic Suite 2019 veröffentlicht – für Windows und für MacOS. Das Software-Paket gibt es als zeitlich unbefristete Kaufversion, optional mit Upgrade-Abo. Ebenfalls kann die Tool-Suite aber auch im Abo genutzt werden. CorelDRAW darf man wohl als ausgereifte Grafiksoftware mit langer Erfahrung bezeichnen. Das ursprüngliche Windowsprogramm war und ist bei Hardcore-Desktoppern immer wieder ein Diskussionsthema – die einen schwören darauf, für die Anderen ist es ein Spielzeug. Sicher darf man gespannt sein, welche Erfahrungsberichte in den kommenden Wochen von Mac-Anwendern zu diesem Thema kommen.

Grundsätzlich hoffe ich, im Namen der Mehrzahl von Mac-Anwender in der Werbetechnik zu sprechen, wenn ich eine Alternative zu den Adobe-Werkzeugen (Alternativ zum CC-Abo) befürworte...

https://www.adobe.com/ch_de/creativecloud.html
https://www.quark.com/de/Products/QuarkXPress/
https://www.viva.de/de/produkte/desktop-publishing/vivadesigner-desktop-version
https://affinity.serif.com/de/designer/
https://inkscape.org/ (free)
https://www.corel.com/de/

Go to top