Wir haben bereits darüber berichtet, dass FlexiSIGN nicht gerade vorbildlich ist was den Einsatz von Schriften betrifft. Da hatten wir auf das umständliche Handling der Fonts hingewiesen und Fehler mit Symbolzeichensätzen beanstandet. Der Fehler mit den Symbolzeichensätze wurde mit dem Patch 8.5v2 behoben. Nichts geändert hat sich daran, dass das Aktivieren von Schriften relativ umständlich (eben nicht Adobe-like) ist.

Inzwischen mussten wir auch feststellen, dass es in FlexiSIGN keine Möglichkeit gibt, die Vorzüge von Opentype-Schriften zu nutzen. FlexiSIGN hat wohl diese "Evolution" verpasst und man kann auch mittels der Symbolpalette (welche eigentlich der Glyphenpalette von InDesign/Illustrator entspricht) nur auf die gängigen 256 Zeichen zugreifen. Bis jetzt haben wir auch kein "Hintertürchen" gefunden, um in irgendeiner Form an die anderen Zeichen zu kommen, es bleibt nur der Weg über eine andere Anwendung, welche Opentype unterstützt und dann eine Pfaddatei ausgeben kann (.ai / .pdf / .eps).

Wer also mit dem Gedanke spielt, sich die meist teureren Opentype-Versionen einer Schrift zu kaufen um diese in FlexiSIGN zu nutzen, sollte sich bewusst sein, dass dies eine Investition in die Zukunft ist – so hoffen wir zumindest.
Eines Tages in ferner Zukunft wird wohl auch SAi mit FlexiSIGN die Standards unterstützen (müssen), welche von anderen Programmen schon lange implementiert sind – weshalb man ja auch von Standrads spricht...


Tipp (Nachtrag): Opentype-Zeichen können z.B. aus Adobe Illustrator auch per Copy&Paste in Flexi übernommen werden. Vorausgesetzt, man hat in den Einstellungen von Illustrator bei den Formaten für die Zwischenablage nichts umgestellt, kann man das Zeichen ganz normal kopieren (ohne es in Pfade umzuwandeln) und es wird dann gepfadet in Flexi eingefügt.

Go to top