flexifamily10Nach längerem tut sich wieder einmal etwas bei SAi (SA internanitonal, ehemals Scanvec-Amiable). FlexiSIGN und PhotoPRINT in neuer Version sind angekündigt und der Sprung geht direkt auf die Version 10. Letzte verfügbare Version war 8.5v2, warum nun gleich die 10 folgt konnten wir nicht herausfinden.

Im PDF "What's new in Flexi 10" sind gerade einmal 16 Neuerungen gelistet (für Flexi + Photoprint zusammen). Dazu zählen u.a. auch eigentlich selbstverständliche Dinge wie Treiber für neue Modelle, das Verlinken von PDFs (anstelle des direkten Imports) oder das "Font loading on the fly".

fs10_productionmanager

Ebenfalls zu den Neuerungen zählen Funktionen welche sich die Nutzer vermutlich schon seit Urzeiten gewünscht haben. So z.B. die Vorschau im ProductionManager in allen Tabs oder die Synchronisation der Tabs untereinenader (im Layouttab ausgewählte Farbe ist dann auch im Erweitert-Tab angewählt). Die Funktion "Schneidreihenfolge optimieren" wurde laut Aussage verbessert (Anmerkung des Authors aus eigener Erfahrung: Hat bisher nicht wirklich funktioniert). Hinzugekommen sind zusätzliche Entgitterlinien, welche manuell gesetzt werden können. Ebenfalls hinzugekommen ist die Möglichkeit, zu schneidende Objekte ineinander zu verschachteln, was bisher nicht möglich war.

fs10_nesting

Im ProductionManager der Pakete die drucken können ist neu ein "Ink estimation tool" zu finden, welches bereits vor dem Druck Auskunft über die verbrauchte Tinte liefern soll. Wer die eigenen korrekten Daten hinterlegt, sollte damit auch gleich die entstehenden Kosten sehen, welche zusätzlich als Kuchendiagramm angezeigt werden können. Hier hoffen wir, das diese Funktion etwas besser implementiert ist als die "Auftragskalkulation..." in Flexi (in Version 4/5/8 unbrauchbar, zwischendurch in Version 6/7 nicht vorhanden).

fs10_inkestimation

Wir lassen uns überraschen, denn bis die lokalisierte Version in Deutsch verfügbar ist, dürften noch ein paar Tage ins Land ziehen. Nach Möglichkeit führen wir dann unseren "Erfahrungsblog" mit der aktuellen Version weiter.

 


05.11.2010 - Frank Wagner hat uns noch folgeden Informationen geliefert:

Die deutsche Version gibt es von Anfang an, also mit dem offiziellen Release ab 1. Oktober, selbst die letzten Beta-Versionen waren bereits deutsch bzw. multilingual. Downloadlink der jeweils neuesten Version http://www.sae-ftp.com/flexi10.html . Sprache ist einstellbar im Install-Manager. Gelegentlich installiert sich das Flexi trotz deutschem Betriebssystem englisch, wenn man nichts anderes wählt.

Eine deutsche Version des "Was ist neu in Flexi 10" gibt es unter
http://www.flexiteam.de/images/stories/FlexiTeam/Neues_in_Flexi10_PP10.pdf .

Die Versionsnummer von Flexi 10 bezieht sich neu auf das Erscheinungsjahr (machen verschiedene andere Hersteller auch). Ausserdem wollte man aus logistischen Gründen gleiche Nummern für Flexi und PhotoPRINT.


Quelle & weitere Informationen:
www.saintl.biz | Der Link zum PDF "What's new in Flexi 10" findet sich auf der genannten Seite oben.

Go to top