Nach vielen Jahren wurde die Generalversammlung des Verbandes Werbetechnik wieder einmal in der Innerschweiz abgehalten. Nach einem mittlerweilen traditionellen Turnus hatten so einmal die Innerschweizer den kürzesten Anfahrtsweg. Aber die kamen nicht! Wir haben lediglich 4 ehemalige aus der Sektion Zentralschweiz gesehen! 

Aber aber, da sind ja am monatlichen Höck in Perlen mehr Teilnehmer! Gut, sie sind ja sonst das ganze Jahr sehr aktiv und haben der GV die Bergkulisse und das Regenwetter überlassen. Ca. 80 Personen davon 42 Stimmberechtigte waren so anwesend.

 

p1050098   p1050092

 

Nach einem feinen, von den Sponsoren (vielen Dank!) offerierten Mittagessen und ersten regen Gesprächen wurde die Glasi in Hergiswil besucht. In einem geführten Rundgang durchs Glasi-Museum konnte den Glasbläsern bei Ihrer heissen Arbeit über die Schulter geschaut werden. An einem Hochofen der zwischen drei und sieben Jahre im Dauerbetrieb das Glas schmilzt entstehen grosse und kleine Kunstwerke von Hand bearbeitet und per Mund geblasen. Anschliessend konnte noch die Ausstellung und natürlich auch der Verkaufsladen besucht werden.

Am Apero vor der GV wurde dann wieder rege begrüsst und weiterdiskutiert.

An der offiziellen Generalversammlung wurden einige Themen bearbeitet, (wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Kommentare der Red. in Klammern):

  • Der Ausbilderkurs war erfolgreich und wird fortgesetzt.

  • Die neue Bildungsverordnung (oder die allgemeine Wirtschaftslage) hat 40%mehr Lehrstellen geschaffen.

  • Piero Viscardi übernimmt an der diesjährigen LAP oder eben QV die Leitung für Bern und Zürich, die Prüfung wird somit verstärkt koordiniert.

  • Die obligatorischen Bildungsberichte werden von den Betrieben nicht Fristgemäss abgegeben, die Lehrbetriebe werden zur pünktlichen Abgabe ermahnt, die Auszubildenden sind auf diese Berichte angewiesen, zählen diese doch zu einem Achtel zur Abschlussnote! Achtung, wer's versäumt, wird vom ev vom Kanton kontaktiert!

  • Die Erfolgsrechnung hat gut abgeschlossen

  • Mutationen: 6 ordentliche Mitglieder gaben den Austritt, 8 wollten neu beitreten, 7 davon wurden aufgenommen. Ein Beitrittsgesuch wurde einstimmig abgelehnt.

  • Ein neues Salär und Spesenreglement wurde genehmigt.

  • Neu in den Zentralvorstand wurden gewählt: Martin Parpan, Chur und Roger Bischoff, Thun

  • Der eidgenössisch diplomierte Werbetechniker rückt in greiffbare Nähe. Nach einer regen Diskussion wurde aber eine Ausarbeitung des Programms für einen Ausbildungskurs einstimmig genehmigt. Bald können wir also den Meister machen oder auch nachholen!

p1050101 Es hat sich also wieder gelohnt, der daheimgebliebenen Mehrheit einen Gruss, und die Aufforderung das nächste mal doch auch zu kommen! Es lohnt sich nur schon wegen den Rahmenprogrammen und vor allem braucht es Stimmen, die unsere berufliche Zukunft mitbestimmen!

Also, bis zum nächsten mal!

Go to top