An der Fespa 2022 in Berlin hat swissQprint mit einem komplett neuen Modell überrascht: mit dem High-End Flachbettdrucker Kudu. Er beeindruckt mit hoher Produktivität in Kombination mit erstklassiger Ausgabequalität.

Kudu, der neue Flachbettdrucker von swissQprint: Produktivität und Ausgabequalität auf top Niveau.

Völlig unerwartet hat swissQprint an der Fespa 2022 in Berlin ein neues Druckermodell enthüllt: Kudu, ein 3,2×2 Meter grosser High-End UV-LED-Drucker, der das etablierte Flachbett-Sortiment – Nyala, Impala und Oryx – ergänzt. Wie die Generation 4 dieses Trios, die swissQprint erst vor einem halben Jahr lancierte, arbeitet Kudu auf einem neu definierten Qualitätsniveau. Ausserdem ist er hoch produktiv und verfügt über zehn Farbkanäle (neun bei den anderen Modellen).

Output und Qualität auf top Niveau
Bei einer maximalen Produktivität von 300 Quadratmetern pro Stunde überzeugt die hohe Ausgabequalität des UV-Druckers. Carmen Eicher, Verkaufs- und Marketingleiterin bei swissQprint, erklärt: «Kudu ist mit neuster Druckkopftechnologie ausgestattet, mit einer adressierbaren Auflösung bis 1350 dpi.»

Neue Mechanik und Software
Der Flachbettdrucker steht auf einer neu konzipierten mechanischen Basis und arbeitet mit neusten Linearantrieben. «Das gewährleistet bei diesen hohen Geschwindigkeiten die präzise Tropfenplatzierung», ergänzt Carmen Eicher. Wie die anderen Flachbett- und Rollendrucker von swissQprint verfügt Kudu über das Tip Switch-Vakuum. Es ist im Falle von Kudu in 260 Zonen unterteilt, womit der Operator das Vakuum ganz einfach und sehr gezielt steuert. Apropos Steuerung: Die swissQprint-eigene Ausgabesoftware Lory ist das Cockpit von Kudu. Die grafische Benutzeroberfläche mit einem virtuellen Flachbett erlaubt eine intuitive, sichere Bedienung.

3,2 m Rollenoption und zehn Farbkanäle
Kudu lässt sich, wie alle swissQprint-Flachbettdrucker, mit einer Rollenoption erweitern. Er ist das erste swissQprint-Modell mit zehn Farbkanälen, was die Anwendungsvielfalt noch einmal vergrössert. Der Nutzer konfiguriert die Kanäle nach seinen Bedürfnissen, wobei er die Konfiguration später jederzeit anpassen kann. Verfügbare Farben der neu entwickelten Universaltinte (Greenguard Gold-zertifiziert) sind: CMYK, Light-Cyan, Light-Magenta, Light-Schwarz, Weiss, Effektlack und Primer sowie die Spotfarben Orange und Neon Gelb und Pink, eine swissQprint-Exklusivität.

 

Mehr Informationen:

www.swissqprint.com

Go to top