messagebox_warningAm 16.01.2008 veröffentlichte F-Secure eine Meldung betreffend eines zwilichtigen Programms um Mac OS X zu "bereinigen". Die Sicherheit der Anwender von "Mac Sweeper" ist dabei nicht direkt gefährdet, doch sollte diese Software die sich in Sicherheit wiegenden Macnutzer wachrütteln, da es die erste ausdrücklich für Mac OS X geschrieben "Malware" ist. 

Die Software ist offenbar in einer kostenlosen Version erhältlich und gibt vor, kompromittierte Dateien im System zu finden. Mac Sweeper wird immer etwas finden das repariert/entfernt werden muss, aber der einzige Weg ist mit der kostenpflichtigen Version. Weitere Warnmeldungen folgen bis hin zur Information, einer grossen Sicherheitslücke welche die Privatsphäre gefährde.

Keine Panik – alles nur ein Marketingtrick...

Wie F-Secure berichtet, bestehen keine solchen Lücken in Mac OS X und in einem Kommentar einer der Entwickler von Mac Sweeper ist zu lesen

...we are using selling partners that forces us to use this marketing type. We would like to leave them...

(in etwa "...wir arbeiten mit Verkaufspartnern, welche uns zu solchen verkaufsfördernden Massnahmen nötigen. Wir werden uns von diesen trennen...). Ob das nun noch etwas nützt und das Vertrauen der Anwender zurückbringt sei einmal dahingestellt.

Quelle & weitere Informationen:
Bericht F-Secure: http://www.f-secure.com/weblog/archives/00001362.html
Kommentar Entwickler: http://www.f-secure.com/weblog/archives/00001365.html

Go to top