Fräsbuchstaben auf Beton kleben

Mehr
17 Okt 2006 13:20 #201 von Minu
Fräsbuchstaben auf Beton kleben wurde erstellt von Minu
Grüezi miteinander,

mein Chef hat mir einen Job zugeteilt, bei dem ich ca. 40 mm hohe aus Aluminium gefräste Buchstaben auf eine Betonwand montieren muss. Da es sich um eine Times Roman handelt, welche sehr feine Bakenstärken hat, habe ich die Schrift ohne Bolzen vorbereitet.

Nun meine Frage: Mit was kann ich die Buchstaben verkleben? Ich kann sie nicht fixieren, denn die Anfahrt am nächsten Tag um die Klebebänder zu entfernen wäre zu weit. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke schon mal im Voraus.

PS: Ich sollte Anfang kommender Woche montieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2006 13:15 #207 von markus79
markus79 antwortete auf Re:Fräsbuchstaben auf Beton kleben
hallo minu*
ist warscheinlich zu spät für tipps!?!

würde trotzdem gerne wissen wie du es gemacht hast?

mfg markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2006 18:43 #210 von Minu
Hallo Markus79,

nein, noch nicht zu spät, wenn Du also einen Tipp hast –her damit. Habe am Montag und Dienstag Morgen noch Zeit für Vorbereitungen und wäre also froh um jeden Hinweis...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • patrik
  • Offline
  • Je dümmer, desto zufriedener! (Ich bin zufrieden)
Mehr
22 Okt 2006 14:54 #211 von patrik
patrik antwortete auf Re:Fräsbuchstaben auf Beton kleben
Hoi Minu
also, die Ausgangslage ist nicht so gut, da hat Dir Dein Chef ja schön was eingebrockt:S
Also; Beton ist nicht gleich Beton. Am besten geht es wenn dieser schon etwas älter ist; neuen Sichtbeton musst Du vorher etwas reinigen können. Am besten mit einem Lösungsmittel, Nitro geht auch. Das verdunstet rasch und Du kannst gleich weiterarbeiten. Achtung: wenn der Beton eventuell lackiert wurde (ist heute stark in Mode) geht das natürlich nicht, darum mach auf jeden Fall zuerst eine kleine Probe.(an einer anderen Wand, dann bist es nicht Du gewesen wenn es schiefgeht:whistle:
Dann zum kleben: Alu Rückseitig grob anschleiffen, entfetten. Betonwand schützen mit Negativfolie die sich gut ablösen lässt. Nun nimmst Du araldit express (2-Komp. Expoxidharz) und leimst die einzelnen Buchstaben mit wenig Leim an. Immer nur wenig anmachen, nach 5 Minuten musst Du eine neue Portion anmachen. Nach den leimen eines Buchstabens diesen mit Betonklebeband kurz fixieren. Zwischendurch die Folie lösen und ausgetretenen Leim mit Ohrenputzer und Nitro oder Japanmesser wegkratzen (geht nur 5 Minuten gut!)
Dann hilfst Du mit einem Heissluftföhn nach: Alu gut durchwärmen, darf ruhig 50 - 70 Grad heiss sein. Nach ca 15 Minuten sollte dann alles halten (Leim gut gemischt, genug Wärme, trockene Mauer!) und Du kannst Feierabend machen.

bitte alles möglichst vorher testen!
Kollegiale Grüsse: Patrik
sag uns wies gegangen ist !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2006 08:23 #214 von markus79
markus79 antwortete auf Re:Fräsbuchstaben auf Beton kleben
tach minu

ich würde zwei schienen auf die gesamte laufweite zuschneiden.
den text im geschäft spazionieren und auf der schiene anzeichnen, so kannst du mit doppelkleber (3M) und primer den text einfach und schnell anbringen!

wenn möglich schon im geschäft den text an die schienen kleben, so musst du nur noch die schienen an die wand bohren!

wenn nötig die schienen einfärben!

grüsse vom thurgau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2006 19:05 #218 von Minu
Tag zusammen,

Mission erfolgreich beendet... Besten Dank für die Tipps.

@ Markus79: Das mit den 2 Profilen wäre natürlich superdankbar bei der Montage, – 4 Loch und fertig – gibt aber ziemlich viel Arbeit im Vorfeld (Lackieren). Zudem sind die Profile auch nicht gerade schön bei einer Buchstabenhöhe von ca. 40 mm.

@ Patrik: Das war mir eine Hilfe, das mit der Negativ-Schablone habe ich übernommen -> eine möglichst dicke Billigfolie, so konnte ich die Buchstaben praktisch in die Schablone \"stellen\". Zum Verkleben habe ich einen Baukleber gefunden, mit einer Konsistenz so ähnlich wie Silikon. Ein bisschen auf die Buchstaben und das Zeug hielt ohne zusätzliche Fixation mit Klebeband. Jetzt hoffe ich dass es auch auf Zeit oben bleibt...

Besten Dank nochmals für Eure Tipps.

Gruss Minu<br><br>Post ge&auml;ndert von: Minu, am: 25/10/2006 19:06

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Go to top