Lohnforderung

Mehr
11 Mär 2009 19:52 #608 von Rem
Lohnforderung wurde erstellt von Rem
Hallo Zusammen


Ich habe mal eine Frage, ich weiss dass man bei einigen Berufsgattungen im Internet auf verschiedenen Seiten Informationen über den Durchschnittslohn einholen kann. Also wollte ich mal wissen wie das beim Beruf des Schriften- und Reklamegestalters aussieht. Denn jedes mal, wenn ich gefragt wurde welche Lohnvorstellungen ich habe wusste ich nicht genau was ich sagen sollte. Da ich mir seit einiger Zeit mal wieder gedanken darüber mache ob ich meine Stelle wechseln will ist diese Frage natürlich wieder aktuell und daher hoffe ich, dass mir jemand Auskunft geben kann.


Gruess Rem<br /><br />Beitrag ge&auml;ndert von: Rem, am: 11/03/2009 20:00

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2009 13:00 #609 von Minu
Minu antwortete auf Re:Lohnforderung
Hallo Rem,

da hast Du ein sehr interessantes und immer wieder angesprochenes Thema angerissen. Leider ist das mit den Löhnen eine ziemliche Geheimniskrämerei, das kann man ja bereits auf Grund der unzähligen Beiträge auf Deine Frage erkennen.

Das hat vermutlich den Grund, dass da regional ziemlich grosse Unterschiede sind, sprich Person A hat in Zürich einen anderen Lohn als die gleiche Person A in Oberentlegen. Zum zweiten könnte es sein, dass das unter das Betriebsgeheimis fällt, welchem jeder Angestellte verpflichtet ist. ;)

Was denkst Du denn das Deine Arbeit wert ist? Empfindet es Dein Chef/Arbeitergeber ähnlich, so ist das der richtige Lohn. Aus meiner Sicht ist der Lohn auch nur EIN Teil eines Anstellungsverhältnisses, die übertragenen Aufgaben, das Team, der Arbeitsplatz sowie die Ausrüstung die mir der Betrieb zur Verfügung stellt, müssen genau so stimmen...

Am ehesten besitzt de Verband Webetechnik solche Informationen, ich habe aber keine Ahnung, ob die das einfach so jedem rausgeben (dürfen).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andré
12 Mär 2009 16:47 #610 von andré
andré antwortete auf Re:Lohnforderung
Ich hab da mal was gefunden. Humorvoll aufgearbeitet aber wohl auch ernst gemeint.
www.kuehnhanss.com/html/06gespraech/03Geld.html
Zum Schluß must Du berechnen, wieviel Du zum Leben benötigst und es nützt Dir nichts, wenn Deine Gehalts-/Lohnvorstellungen unter diesem Betrag liegen.
Gruss André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2009 19:11 #611 von dany
dany antwortete auf Re:Lohnforderung
Interessanter Text der einem shmunzeln lässt...

Ich als Firmeninhaber muss andré da widersprechen. Den Lohn den ich einem Mitarbeiter zahlen würde, hat nichts mit dessen Lebenshaltungskosten zu tun, die interessieren mich nicht. Ich entlöhne ihn (daher Lohn) für die Arbeit die er in meinem Betrieb leistet.

Gibt es hier irgendwo einen Firmeninhaber, der die Angestellten auf Grund deren Lebenshaltungskosten zahlt?

Dann meldet Euch, aber bitte nicht alle auf einmal. :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andré
13 Mär 2009 09:25 #613 von andré
andré antwortete auf Re:Lohnforderung
B) Hallo Dany,
natürlich musst Du als Firmeninhaber Deine MA nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten entlöhnen, vollkommen klar.
Ich wollte dem Rem nur eine kleine Denkstütze geben ;) seine Leistung muss soviel wert sein, dass er davon leben kann unabhängig von Empfehlungen oder Bestimmungen. Ich als Angestellter muss volle Leistung bringen, geht es der Firma gut, geht es auch mir gut und der Chef ist gern bereit das anzuerkennen ;)
Grüsse André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • patrik
  • Offline
  • Je dümmer, desto zufriedener! (Ich bin zufrieden)
Mehr
25 Mär 2009 20:41 #625 von patrik
patrik antwortete auf Re:Lohnforderung
hallo zusammen
intressante ansichten, aber ist der moment für einen stellenwechsel richtig? ich höre von vielen seiten von gewissen unsicherheiten bez. der zukünftigen auslastung, allen sorgen voran aber vor allem vom preiszerfall der in vollem gang ist! ich denke also dass der moment für einen wechsel oder eben auch lohnverhandlungen etwas ungünstig ist.
ich verstehe beide \&quot;seiten\&quot; bez lohnverhandlungen, den angestellten der wissen will wo er im vergleich steht, und den unternehmer der weiss das es halt wirklich verschieden starke mitarbeiter gibt. er kann somit nicht zum vornherein eine generelle lohnhöhe in aussicht stellen.
gruss patrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Go to top