Neue Berufsbezeichnung

  • Alex
  • Autor
25 Jan 2006 12:49 #74 von Alex
Neue Berufsbezeichnung wurde erstellt von Alex
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass wir uns neu als
Gestalterin/Gestalter Werbetechnik EFZ
bezeichnen. Bravo, wieder eine Bezeichnung die annähernd zwei Zeilen benötigt!

Was haltet Ihr davon?

Dass wir uns mit Gestaltung und Werbetechnik beschäftigen ist wohl unumstritten, aber ist dieses Wortgebilde so wirklich korrekt? Ich für meinen Teil habe da so meine Mühe, denn ich gestalte definitiv nicht die (Werbe-) Technik! Ich gestalte werbetechnische Installationen und ich kenne verschiedene Techniken um die entworfene Werbung umzusetzen, zu realisieren...

Mein Vorschlag:
Werbetechniker und nach einer entsprechenden Weiterbildung Gestalter/Werbetechniker bzw. (damit es auch korrekt ist) Werbetechnikerin und nach der Weiterbildung Gestalterin/Werbetechnikerin.

Gruss Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Gerig
  • Autor
25 Jan 2006 14:44 #75 von Thomas Gerig
Thomas Gerig antwortete auf Re:Neue Berufsbezeichnung
Hallo Alex,

Werbetechniker wäre bestimmt die beste Lösung gewesen. Seit einigen Jahren versuchten wir vom Verband Werbetechnik VWT, diese Berufsbezeichnung beim Bundesamt für Bildung und Technologie BBT durchzusetzen. Da aber der \"-techniker\" für die höhere Fachprüfung quasi reserviert ist, war das auch nach hartnäckigen Versuchen nicht möglich. Die einzige Ausnahme bei den Lehrberufen bilden der Tontechniker und der Zahntechniker, diese Berufsbezeichnungen sind aber seit langem in Gebrauch.

Nun, wir standen vor der Alternative entweder Schrift- und Reklamegestalter oder etwas neues. Da aber kaum jemand noch von Reklamen spricht, haben wir uns auf die Suche nach einer neuen Berufsbezeichnung gemacht. In verschiedenen Branchenforen und Diskussionsrunden wurden die neuen Namen diskutiert. Folgende Möglichkeiten standen zur Debatte:

Werbetechnologe / Werbetechnologin
Werbefachmann / Werbefachfrau
Beschrifter / Beschrifterin
Schriftgestalter / Schriftgestalterin
Gestalter Werbetechnik / Gestalterin Werbetechnik
Fachmann Beschriftung / Fachfrau Beschriftung

Nach unseren Recherchen bieten nahezu alle Beschriftungsfirmen gestalterische Arbeiten an. Die neue Ausbildung hat auf diese Entwicklung reagiert und Gestaltung und Typografie als wichtigen Bestandteil der Ausbildung taxiert. Die gewählte Berufsbezeichnung trägt diesem Umstand Rechnung. So kann man sagen wir sind Gestalter Werbetechnik, wir gestalten und produzieren. Wir wissen welche Möglichkeiten sich bieten und welche Grenzen es zu beachten gibt. Es ist sinnvoll wenn wir die Gestaltung der Werbetechnik selbst vornehmen - nicht die Technik gestalten, sondern die Werbung unter Berücksichtigung des Kommunikationsziels.
Tönt etwas kompliziert, ist es aber nicht - Beschriftungen müssen so gestaltet werden, dass sich die Zielgruppe des Kunden angesprochen fühlt. - Darum geht es.

Die Berufsbezeichnung wurde in der Vernehmlassung (15. August bis 15. November) viel diskutiert und auch von anderen Berufsgruppen kritisiert. Nach Recherchen von Frau Gassmann (BBT) ist diese Berufsbezeichnung ideal, da diese beide Kernkompetenzen unseres Berufes wiederspiegelt. Gestaltung und Produktion. Diese Berufsbezeichnung wurde nach Verhandlungen mit anderen Berufsgruppen und Berufsbildungsämtern im Dezember 2005 durch das Bundesamt für Bildung und Technologie genehmigt.

Wie alles Neue wird es einige Zeit dauern bis wir uns an diese Berufsbezeichnung gewöhnt haben. Andererseits wäre es sehr schade gewesen, wenn wir zukünftig z.B. als Beschrifter EFZ bezeichnet würden und wieder aus der Berufssparte der gestalterischen Berufe (Gruppe 6) genommen würden.

Alex - Ich bin persönlich sehr froh um dieses Posting, wir beantworten sehr gerne die Fragen. Die Aufgabe der Ausbildungskommission ist es die Inhalte der Ausbildung möglichst nah an der Praxis und der möglichen zukünftigen Praxis zu gestalten.

Die Bezeichnung eidg. dipl. Werbetechniker ist jedoch nicht vom Tisch, die aktuelle grosse Aufgabe der Ausbildungskommission ist der Aufbau der höheren Fachprüfung. In verschiedenen Modulen kann sich jeder Berufsmann und jede Berufsfrau auf diese Meisterprüfung vorbereiten. Start wird voraussichtlich 2007/2008 sein. Interessierte können sich seit kurzem in eine Liste bei der Geschäftsstelle VWT eintragen, um rechtzeitig die Detailinformationen zu erhalten. Das Interesse an dieser offiziellen Weiterbildung ist gross. Das freut und motiviert uns.

Vielen Dank
Thomas Gerig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2006 07:35 #76 von dany
dany antwortete auf Re:Neue Berufsbezeichnung
hello alex,

wenn du wüsstest, – du sprichst mir aus der seele!

was für mich nicht ganz nachvollziehbar ist, dass nicht für alle dieselben regeln gelten. warum klappt die namensgebung bei den erwähnten tontechnikern und zahntechnikern, nicht aber bei den werbetechnikern? der normale könnte ja werbetechniker efz heissen, der mit hochschulabschluss werbetechniker htl (oder ing. oder so...).

kann man dagegen (vielleicht gestützt auf das rassismus-gesetz ;) ) vorgehen?

@ thomas: besten dank für deine ausführlichen erläuterungen.

gruss
dany

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Moni
  • Autor
26 Jan 2006 08:41 #77 von Moni
Moni antwortete auf Re:Neue Berufsbezeichnung
Hallo zusammen!
Also ich fände Werbetechniker einfach so viel besser. Der neue Name ist ja wieder so kompliziert auszusprechen und passt in kein Formular. Ich habe allen die mich bis heute fragten immer noch gesagt ich bin Schriftenmalerin. (Punkt).
Ich bin nähmlich eine unkomplizierte Frau. Nicht so wie die Leute am scheinbar längeren Hebel.
Grüssli
Moni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Patrik
  • Autor
27 Jan 2006 08:24 #78 von Patrik
Patrik antwortete auf Re:Neue Berufsbezeichnung
Guten morgen zusammen!
also, ich habe im moment auch mühe mich anzupassen. man hat das gefühl doch erst einen neuen namen bekommen zu haben und hat sich soeben an diesen gewöhnt. einfacher haben es da sicher unsere zukünftigen die jetzt neu lernen.
ich hätte es gerne gesehen, wenn noch ein oder zwei jährchen weiter um den einzig richtigen namen gekämpft worden wäre. vor ca 4 jahren hat es nähmlich an einer gv mal geheissen, der werbetechniker ist unmöglich, jetzt haben wir diesen begriff trotzdem im nahmen. am längeren hebel sind nun mal die behörden, die sorry, keine ahnung haben, zwar ihre gesetze kennen, aber nicht rentieren müssen! man kann nur hoffen das auch durch diese abteilung mal ein svp-bundesrat pflügt und ein bisschen aufräumt. (dies ist meine persöhnliche meinung und ich finde es gut wenn ich diese in diesem forum kund tun darf)
ich kann nähmlich nicht verstehen (verm bin ich halt wircklich ein dummes landei) warum im deutschsprachigen nachbarland das übrigens 10x grösser ist und auch 10x mehr werbetechniker beschäftigt, so was geht.

nun ich glaube es ist eine frage von ein paar jahren und der neue begriff wird dann einfach etwas abgekürzt! ein paar neue leute im amt (keine neuen im verband - die überzeugen mich!) und die sache ist geritzt.

@Moni - machs doch wie ich heute schon, sag einfach du bist werbetechnikerin - fertig!

grüsse vom land
patrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Gerig
  • Autor
27 Jan 2006 09:53 #79 von Thomas Gerig
Thomas Gerig antwortete auf Re:Neue Berufsbezeichnung
Hallo Patrik,

das verstehe ich sehr gut. Doch möchte ich es nicht unterlassen an dieser Stelle zu sagen, dass wir mit Frau Gassmann von Bundesamt für Berufsbildung und Technologie eine sehr gute Zusammenarbeit erreichen konnten. Sie selbst hat sich für uns eingesetzt, damit wir den Begriff Werbetechnik und Gestalter in der Berufsbezeichnung führen dürfen.

In Deutschland ist es bis jetzt nicht möglich eine Ausbildung zum Werbetechniker zu machen. Die Berufsbezeichnung lautet komplizierterweise:

Schilder- und Lichtreklamenhersteller und Schilder und Lichtreklameherstellerin.

www.hwk-hamburg.de/ausbildung/beruf.php/79/?id=79&section=1

Die Ausbildungsinhalte sind sehr nahe an unseren.

Solange die Fachprüfung nicht offiziell angeboten wird kann sich natürlich jeder Werbetechniker nennen.

Mit dem Meisterkurs und der bestandenen höheren Fachprüfung kann mann sich dann offiziell eidg. dipl. Werbetechniker nennen und sein Wissen unter Beweis stellen. Eintrag in die Interessentenliste unter info@verband-werbetechnik.

apropos Landei > das geht mir auch so - sehe das aber als Vorteil B)

Gruss Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2006 09:06 #80 von dany
dany antwortete auf Re:Neue Berufsbezeichnung
hallo zusammen,

wenn man den lehrmeister neu als «ausbildner» / «ausbildnerin» bezeichnet, den lehrling / die lehrtochter als «lernender» / «lernende», da stell' ich mir doch die frage, wie man den nun das bezeichnet, was man früher schnupperstift nannte...

weiss das jemand?

gruss
dany

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Gerig
  • Autor
01 Feb 2006 11:02 #81 von Thomas Gerig
Thomas Gerig antwortete auf Re:Neue Berufsbezeichnung
Hallo Dany,

gute Frage!

Die neuen Namen wurden festgelegt, um in allen Berufen einheitliche Bezeichnungen zu schaffen.

Habe mich kurz mit dem Verband der Berufsberater besprochen und kann Dir folgende Info geben:

Man spricht in der Verordnung von Grundbildung und nicht mehr von Berufslehre.

Um aber für die Lehrstellensuchende nicht ein unnötiges Chaos zu veranstalten raten die Berufsberater, die bestehende Bezeichnungen zu verwenden.

Lehre
Lehrstelle
Schnupperlehre


Finde ich persönlich auch sinnvoll, denn ein Grundbildungsschnuppernder würde wohl etwas komisch tönen. Oder wenn ein Schüler telefonisch anfragt und sich um eine Schnuppergrundbildung bemüht.

Also alles beim ALTEN.

Gruss Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • oli
06 Mär 2009 14:55 #603 von oli
oli antwortete auf Re:Neue Berufsbezeichnung
Hallo zusammen
Weiss jemand wie man unsere Berufsbezeichnung in anderen Ländern wie Australien, England, Italien oder Spanien ausspricht?

Bis jetzt ist mir nur signmaker bekannt .. aber vielleicht ist das ja schon veraltet.

Gruss, Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andré
10 Mär 2009 11:33 #605 von andré
andré antwortete auf Re:Neue Berufsbezeichnung
Hallo Oliver,

in letzter Zeit hatte ich einigen Kontakt mit Engländern und Amerikanern. Jede große Erklärung ist fehlgeschlagen, nur mit dem signmaker können eigendlich alle etwas anfangen.
Die meisten waren aber auch Branchenfremd.

Gruss André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Go to top