Open House Veranstaltungen

Mehr
18 Mär 2009 09:58 #616 von fwagner
Open House Veranstaltungen wurde erstellt von fwagner
Hallo Leute

Wie ich ja auch hier angekündigt hatte, hatten wir letzte Woche ein sehr erfolgreiches Open House zusammen mit der Firma Antalis. Allerdings hatten wir auch ein Problem: einen Parasiten.

Wie geht Ihr mit Wettbewerbern um, die sich den ganzen Tag auf eurem Open House herumtreiben, eure Besucher anquatschen und Visitenkarten verteilen? Unser Schmarotzer hatte sich regulär angemeldet, aber wir haben uns nichts dabei gedacht, wenn Wettbewerber neugierig sind, dürfen sie sich gern umschauen. Ausserdem haben wir teilweise die gleichen Produkte, und wenn so jemand sich da kurz mit Herstellervertretern treffen möchte, ist das auch kein Drama. Das so jemand aber den ganzen Tag bei uns rumhängt, sich bei uns verpflegt und auch auf einen Wink mit dem Zaunpfahl (\"Sie wissen, das das nicht ihre Verkaufsveranstaltung ist, Herr XY\") nicht verschwindet, ist frech, oder?

Wie geht man als Kunde damit um, wenn man von so jemandem, der offensichtlich nicht zum Team gehört, eine Visitenkarte in die Hand gedrückt bekommt? Einzelne Feedbacks von Kunden sprechen von \"zerreissen\" etc. ... will man als Kunde von jemandem Drucker oder Plotter kaufen, der so linke Touren fährt?

Wir wollten ihn nicht vor der Kundschaft rausschmeissen, haben ihm aber gleich nach dem ersten Tag Hausverbot für zukünftige Veranstaltungen erteilt. Überzogen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andré
19 Mär 2009 15:13 #617 von andré
andré antwortete auf Re:Open House Veranstaltungen
Hallo und herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Veranstaltung.
Ihr habt auf jeden Fall richtig gehandelt. Als Kunde wäre ich wahrscheinlich unangenehm berührt, wenn ich auf der Veranstaltung, die ich gezielt besuche, von einem (sagen wir) Wettbewerber angebaggert werde. Es ist ja ok, wenn alle mit gleichen Zielen und Interessen sich gegenseitig kennen und mehr oder minder gut miteinander auskommen. Eine wichtige Grundlage sollte aber auch der Respekt und die Achtung voreinander sein.
Vermutlich wird sich der Name unter den Besuchern, die es bemerkt haben, rumsprechen und \"Er\" wird zukünftig eher gemieden als besucht.
Der Schuß ging nach hinten los.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2009 15:10 #619 von fwagner
fwagner antwortete auf Re:Open House Veranstaltungen
Ich hätte überhaupt nicht die Nerven, mich bei einem Wettbewerber hinzustellen und Visitenkarten zu verteilen ... obwohl, bei diesem hätte ich jetzt zumindest einen Tag gut ;) .

Na ja, ist vorbei, demnächst werden wir Anmeldungen dieses Herrn zu unseren Veranstaltungen ablehnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • patrik
  • Offline
  • Je dümmer, desto zufriedener! (Ich bin zufrieden)
Mehr
25 Mär 2009 20:29 #624 von patrik
patrik antwortete auf Re:Open House Veranstaltungen
hallo zusammen
also das macht man wircklich nicht, das hat mit anstand zu tun. an einer fachmesse die es in der schweiz ja fast nicht mehr gibt, kann es vorkommen das einem der mitbewerber plötzlich im stand steht und über die produkte herzieht. wir haben und schon einmal für eine grosse maschine bei einem amerikanischen anbieter intressiert, dann ist er mit uns an einen konkurrenzstand gelaufen und hat über die andere maschine gelästert. vielleicht haben wir genau wegen dieser arroganz eben diese andere maschine gekauft.
die angesprochenen kunden werden sich also sicher die eigene meinung bilden und ev dementsprechend handeln
gruss patrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2009 22:43 #627 von fwagner
fwagner antwortete auf Re:Open House Veranstaltungen
Über Konkurrenzprodukte herzuziehen ist sowieso ganz schlechter Stil. Ich will nicht sagen, das mir das im Eifer des Gefechtes nicht auch mal passiert, das ich auf negative Eigenschaften von Wettbewerbergeräten hinweise, aber wenn ich mich dabei ertappe, versuche ich das wieder zu egalisieren, z. B. durch einen Hinweis auf Preisunterschiede usw.: es ist nicht Strategie, sondern peinlicher Ausrutscher.

Ich denke, die meisten Kunden reagieren genau so wie Du Patrik: schlechter Stil wird von den meisten Leuten als solcher erkannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Go to top