Umschulung oder Lehre

Mehr
27 Dez 2006 00:45 #307 von BigBruno
Umschulung oder Lehre wurde erstellt von BigBruno
Hallo zusammen!

Ich würde gerne von euch Leuten hier im Forum ein paar Meinungen hören. Und zwar zu folgendem:

Ist eine Umschulung oder eine Lehre die bessere Wahl zum Grafiker?

In diesem Jahr habe ich eine Lehre als Elektrozeichner abgeschlossen und möchte aber jetzt als Grafiker oder Schriftengestalter weitermachen. Einige Leute haben mir gesagt das ich einen direkt Einstieg wagen soll. Denn ich habe schon einige Erfahrung.
Andere meinen ich solle eine Lehre machen damit ich etwas vorzuweisen habe. Als stellt sich mir die Frage was hier mehr zählt wenn ich mal den Arbeitsplatz wechseln müsste als Grafiker oder Schriftengestalter: eine abgeschlossene Lehre in diesem Gebiet oder die Berufserfahrung.

Dies wäre dann entscheidend für meinee weiter berufliche Laufbahn.

Ich hoffe ich bekomme hier einige Tipps und Feedbacks.

Schon im Voraus Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2006 08:50 #308 von dany
dany antwortete auf Re:Umschulung oder Lehre
hello bigbruno,

als erstes solltest du dir klar sein ob grafiker oder werbetechniker, — denn das ist nicht ganz dasselbe.

meiner ansicht nach bist du im grafischen bereich besser bedient, wenn du einen wisch (diplom o.ä.) vorweisen kannst. im bereich werbetechnik ist das sicher auch gut, ebenso viel oder evtl. sogar noch mehr zählt aber praktische erfahrung.

dies ist meine ansicht.

gruss
dany

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2006 12:37 #309 von BigBruno
BigBruno antwortete auf Re:Umschulung oder Lehre
Hallo Dany

Danke für deine rasche Antwort! Also bei mir wird es wohl der Schriftengestalter sein welchen ich machen möchte.
Ich hätte da bereits eine Stelle in Aussicht, doch näheres erfahre ich erst im Januar.

Dann meinst du das praktische Erfahrung mehr zählt als ein Fähigkeitsausweis?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2006 15:18 #310 von dany
dany antwortete auf Re:Umschulung oder Lehre
hi bigbruno,

Dann meinst du das praktische Erfahrung mehr zählt als ein Fähigkeitsausweis?


yepp – muss ich fast da ich selber ebenfalls kein FA habe. :whistle:

allerdings sammle ich schon über 10 jahre praktische erfahrungen in meinem eigenen atelier für werbetechnik... ;)

gruss
dany

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2006 15:23 #311 von BigBruno
BigBruno antwortete auf Re:Umschulung oder Lehre
Ah ok!

Aber werde ich so in der Berufswelt zurechtkommen? Wenn ich mal den Arbeitsplatz wechseln müsste? Bevorzugt der Chef dann eher den mit FA oder denn mit ohne FA aber Berufserfarhung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2006 07:16 #312 von Minu
Minu antwortete auf Re:Umschulung oder Lehre
Hallo zusammen,

ich denke, der mit FA hat die besseren Chancen Zudem wird der ohne FA lohntechnisch wohl immer etwas im hinteren Feld liegen, auch wenn dies auf Grund seiner Leistungen und seines Könnens u.U. nicht gerechtfertigt ist. :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2007 08:31 #313 von markus79
markus79 antwortete auf Re:Umschulung oder Lehre
hallo zusamman & ein erfolgreiches neues jahr erstmal:)

nach meiner erfahrung in diesem berufszweig spielt es nicht besonders eine grosse rolle ob du einen FA hast oder nicht, ich besitze auch kein FA und habe trozden eine super stelle mit gutem einkommen:whistle:

bei einer einstellung kommt es auf den eindruck an & die probezeit,
binn ich mit der person zufrieden stelle ich ihn/sie ein, mit oder ohne FA

grüsse aus dem thurgau
:cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2007 08:36 #318 von Marco
Marco antwortete auf Re:Umschulung oder Lehre
Hallo zusammen

Ich habe festgestellt, dass im Bereich Werbetechnik die Erfahrung und das persönliche Geschick genau soviel wert sind wie ein FA.

Ich selbst habe einen FA als Polymechaniker.
Nach meiner Lehre war ich zwei Jahre im Textildruck beschäftigt.
Durch die Erfahrungen die ich da sammeln konnte öffneten sich mir Türen für meinen weiteren Weg.

Jetzt arbeite ich schon einige Monate als \"Werbetechniker\".
Ich habe festgestellt, dass ich mit meiner technischen Ausbildung sogar Berufsleuten mit FA im \"Kampf\" um einen Job vorgezogen wurde.
Und auch der Lohn macht da keine Ausnahme.
Ich verdiene genau soviel wie Personen mit abgeschlossener Lehre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • patrik
  • Offline
  • Je dümmer, desto zufriedener! (Ich bin zufrieden)
Mehr
12 Jan 2007 08:47 #319 von patrik
patrik antwortete auf Re:Umschulung oder Lehre
hoi marco

freut mich für deine laufbahn und ich kann dich in deinen aussagen nur unterstützen.
stell dir vor; ich suchte, oder suche, werbetechniker mit polymechanikererfahrung oder umgekehrt!
ja , hat den unser beruf nicht etwas viel bereiche die bedient werden müssen? wir machen so viel und verschiedene sachen das je nach betriebsgrösse auch mal ein schlosser, elektriker oder schreiner, sicher spengler usw gut gebraucht werden kann!

also bigbruno, pack die chancen und lass dich umschulen, sammle erfahrungen, spezialiere dich und unterstütze so unsere branche die immer stärker wird!

beste grüsse
patrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2007 10:30 #321 von Arnold Reklamen AG
Arnold Reklamen AG antwortete auf Re:Umschulung oder Lehre
hallo
also ich glaube der fachausweis hat heute viel von seiner früheren bedeutung verloren! irgendwie sind die lehrlinge heute nicht mehr das was sie früher waren, einstellung zur arbeit und so. unser beruf ist auch ein träumerberuf! diese leute kannst du nicht gebrauchen auch mit ausweis.
bäre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Go to top