Umschulung oder Lehre

  • patrik
  • Offline
  • Je dümmer, desto zufriedener! (Ich bin zufrieden)
Mehr
16 Jan 2007 07:58 #323 von patrik
patrik antwortete auf Re:Umschulung oder Lehre
hey bäre!
schon ein bisschen hart deine aussage \"die träumerleute kann man nicht gebrauchen\"
unsere lehrlinge zB sind alle top!
du meinst sicher nicht alle?
gruss
Patrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2008 11:09 #523 von BigBruno
BigBruno antwortete auf Re:Umschulung oder Lehre
Hallo Leute,

Nach langer Zeit melde ich mich wieder einmal.

Ist in der Zwischenzeit etwas gegangen. Ich habe einen Ordner zusammengestellt mit meinen Arbeiten und ab Mai Besuche ich einen Diplomlehrgang.

Leider hat sich vom Bewerben her nicht viel verändert...
Wenn ich mich bewerbe, habe ich selten bis garnie die möglichkeit meine Arbeiten zu zeigen, da ich schon vorher als \"nicht geeignet\" abgestempelt werde.

Ich rufe jeweils vorher an und schildere meine Situation. Dies hilft jeweils sehr! Aber leider nicht genug...

Jetzt bin ich immer noch auf der Suche nach einer Stelle. Es het sich jetzt noch ein wenig weiterentwickelt Richtung Web und Mediapublishing.

Wenn jemand vielleicht noch Tipps oder so hat, wäre ich dankbar wenn ihr mir diese mitteilen würdet.

Danke und Gruss
Bruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2008 12:17 #525 von dany
dany antwortete auf Re:Umschulung oder Lehre
hello bigbruno,

schön dass du hierher zurückgefunden hast. :)

und ab Mai Besuche ich einen Diplomlehrgang.

in welchem bereich – web etc...?

Es het sich jetzt noch ein wenig weiterentwickelt Richtung Web und Mediapublishing.

damit würde eine für dich interessante stelle dann eher im bereich einer (genügend grossen) agentur zu suchen sein. ...und wie ich das einschätze, ist dort das papier sehr wichtig (vielleicht manchmal noch wichtiger als das effektive können :S ).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2008 09:16 #526 von BigBruno
BigBruno antwortete auf Re:Umschulung oder Lehre
Der Diplomlehrgang ist der Hammer! Dauert 16 Monate. Man hat PS,Illustrator, CMS, Cinema4D usw.

War mal dort und habe mir das angeschaut und sofort zugesagt B)

Ich erhoffe mir damit ein paar neue Möglichkeiten zu schaffen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2008 11:10 #527 von dany
dany antwortete auf Re:Umschulung oder Lehre
öhmm... und als was schliesst du dann ab, bez. was für ein diplom gibt's denn am ende?

cms = content management system (websites) oder
cms = color matching system (farbmanagement)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2008 15:58 #528 von BigBruno
BigBruno antwortete auf Re:Umschulung oder Lehre
Das CMS ist auf die Websiten bezogen.

Der Lehrgang ist von webedu.ch Web und Mediapublisher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2008 21:55 #529 von Verband Werbetechnik VWT
Verband Werbetechnik VWT antwortete auf Re:Umschulung oder Lehre
Hallo BigBruno,
so wie Dir geht es vielen. Weiterbildung ist wichtig - doch welche nützt wirklich etwas um in der Branche bessere Chancen zu haben? Eine Frage die wir uns alle immer wieder stellen. Die Kosten für Deine Ausbildung sind sehr hoch.

Info gem. webedu.ch:

>>Der Gesamtbetrag dieser 14-monatigen Ausbildung beläuft sich auf
CHF 14‘800.00 (bei mindestens 6 TeilnehmerInnen)


Du bekommst zwar ein Diplom, doch das hat in der Wirtschaft kaum Bedeutung.

Es gibt unzählige Firmen die mit Namen; Diplom, Zertifikat etc. probieren einen wichtigen Abschluss vorzugaukeln.

Abschlüsse z.B. wie Berufsprüfungen und höhere Fachprüfungen sind da wesentlich besser und klar geregelt (durch Bundesamt für Berufsbildung)

An der diesjährigen GV des Verband Werbetechnik werden wir alle sinnvollen Weiterbildungen vorstellen (Unterlagentisch). Zudem wird über die Meisterprüfung \"Werbetechniker\" entschieden.

Gerne gebe ich Interessierten Auskunft über die Möglichkeiten einer sinnvollen Weiterbildung.

Herzliche Grüsse
Thomas Gerig
Ressort Weiterbildung
Verband Werbetechnik VWT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2008 16:33 #530 von BigBruno
BigBruno antwortete auf Re:Umschulung oder Lehre
Dies mit dem Diplom ist so eine Sache. Klar ist dies nicht anerkannt, es bestätigt das ich den Lehrgang erfolgreiche abgeschlossen habe und die kritierien der Schule erfüllt habe.

Mit dem Diplomlehrgang möchte ich mein Wissen erweitern, damit ich meine Ideen umsetzen kann. Ich bin ein sehr kreativer Mensch und habe viele Ideen. Mir fehlt jedoch dann das Wissen diese Ideen umzusetzen. Ich habe schon für ein paar Firmen einigen Sachen gemacht mit meinem jetzigen Wissen, jedoch möchte ich mich immer wieder verbessern.

Was bringt einem ein Diplom welches anerkannt ist, jedoch hat man absolut keine Kreativität? Ich denke in der Werbe und Desingbranche ist dies sicherlich auch ein wichtiger Faktor (korrigiert mich wenn ich mich irre) Aber ein Kunde möchte das seine Firma oder sein Produkt auffällt. Das den Leuten das Logo, die Homepage oder der Flyer im Kopf bleibt. Was ist mit jemandem welcher jetzt ein annerkanntes Diplom hat, aber genau dieses gewisse etwas nicht liefern kann?

In anderen Branchen sieht dies einiges anders aus. Wenn ich als Techniker in der Elektrobranche arbeiten will, muss ich zwingend einen Abschluss oder ein anerkanntes Diplom haben welches bestätigt das ich mich in Elektrotechnick auskenne (ich kenne das, da ich ursprünglich selber aus der Branche komme).

Ich denke in der Werbebranche spielt die Kreativität eine grosse Rolle. Dies ist es ja was die Branche ausmacht.

Was ist jetzt mit jemandem der ein Diplom von einer Schule hat welches nicht anerkannt ist, aber Referenzen bieten mit dem gewissen Etwas? Etwas wo man sagt... WOW, coole Idee!

Ist vielleicht auch eine Frage an die Geschäftsfürher welche Angestellte haben: Für welchen würde ihr euch entscheiden?

Ich versuche mich anhand meiner Arbeiten, meiner Kreativität und meinem Ehrgeitz dem Arbeitgeber zu \"verkaufen\"

Was bringt mir ein Kurs oder Lehrgang wo ich ein anerkanntes Diplom erhalte, mir jedoch nichts bringt?

Der Diplomlehrgang bei webedu.ch finde ich für mich genau das richtige. Leider bekomme ich kein annerkanntes Diplom. Ich bekomme ein Diplom welches bestätigt das ich den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen und die Kriterien der Schule erfüllt habe. Ich habe auch ein paar andere Kurs angeschaut, doch diese waren nicht das richtige für mich.
Wegen der Kosten war ich mir durchaus bewusst, aber andere Kurs kosten auch viel Geld.

Leider habe ich die perfekte Kombination noch nicht gefunden.

Es gibt viele Wege um an ein Ziel zu gelangen. Ich hoffe das ich mit meinem Weg mein Ziel erreichen werde und mir eine Firma die Möglichkeit bietet auf diesem Gebiet zu arbeiten.

Für ein Feedback zu meiner Meinung wäre ich sehr dankbar. Egal ob die positiv oder negativ ist. Ich bin für Kritik offen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2008 16:33 #531 von BigBruno
BigBruno antwortete auf Re:Umschulung oder Lehre
<br /><br />Beitrag ge&auml;ndert von: BigBruno, am: 16/03/2008 16:34

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • patrik
  • Offline
  • Je dümmer, desto zufriedener! (Ich bin zufrieden)
Mehr
16 Mär 2008 16:52 #532 von patrik
patrik antwortete auf Re:Umschulung oder Lehre
hallo big bruno

du machst das schon richtig und deine einstellung ist sicher auch ok.
diplome hin oder her, in der späteren praxis(beim bewerben genauso) intressiert diese diplome sowieso niemanden mehr. 14 mille fin ich für 14 monate ausbildung nicht viel; ich denke das die meisterprüfung der werbetechniker die mich auch brennend intressiert ein mehrfaches kosten wird.

machs!
Patrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Go to top