fs85_importformateImport von Fremdformaten war bis anhin ja nicht wirklich die Stärke von FlexiSIGN. Obwohl die Liste der unterstützten Formate alle wichtigen Dateitypen beinhaltet, waren die Resultate in der Praxis dann allerdings ernüchternd. So scheiterten bisherige Versionen unter Umständen schon bei einem Illustrator 5.5, nicht gepfadetet Texte ergaben Datensalat, EPS mit eingebetteten Schriften liessen FlexiSIGN abstürzen und PDF war generell ein Fremdwort.

Mit echtem Entzücken haben wir festgestellt, dass in diesem Beriech einiges getan wurde. Als erstes konnten wir ein Illustrator CS3 direkt importieren. FlexiSIGN bedient sich hier offenbar der Tatsache, das Illustrator CS3 Dateien im Normalfall immer auch ein PDF beinhalten (wenn das im Speichern-Dialog nicht explizit deaktiviert wird), welches dann von FlexiSIGN geparst und importiert wird. Ebenfalls haben wir in InDesing CS3 eine Tabelle mit Texten in verschiedenen Feldern erstellt, als PDF exportiert und erfreulicherweise absolut problemlos in FlexiSIGN importiert. Ebenfalls erfreulich ist auch die Tatsache, dass dies mit der Auswahl "Alle lesbaren" funktioniert, es ist nicht notwendig zu definieren dass man ein Illustrator (.ai) oder ein PDF (.pdf) importieren will, FlexiSIGN erkennt die Datenformate selber (bei Fehlern beim Improt ist dann die korrekte Vorwahl sicher sinnvoll). FlexiSIGN wandelt zwar beim Import alle Texte in Pfade, was aber aus unserer Sicht nicht weiter schlimm und auf Grund der grundlegenden Probleme von FlexiSIGN mit Schriften (dazu in einem späteren Artikel mehr) sicher die beste Lösung ist.

Das Übernehmen von Inhalten aus Illustrator per Copy&Paste funktioniert allerdings nicht sobald es sich um Texte handelt (oder das zu übernehmende Objekt Textzeichen beinhaltet), auch hier verhindert FlexiSIGNs "spezieller" Umgang mit Schriften ein brauchbares Ergebnis.

Go to top