Einrichten kann man sich die Oberfläche wie gewohnt mit den verschiedensten Funktionen in Palettenform, welche frei positionierbar sind. Dies machen wir als erstes, wir richten uns die Oberfläche so ein, wie es uns am besten passt und ein optimales Arbeiten ermöglicht. Dann werden wir allerdings etwas stutzig, denn diese erstellte Arbeitsumgebung lässt sich nicht speichern. Das ist vor allem an einem Arbeitsplatz an dem verschiedene Personen arbeiten ein Nachteil. Die Ansicht beim verlassen des letzten Dokuments bevor man das Programm beendet wird hinterlegt und beim nächsten Start als Standard verwendet. Leider ebenfalls nicht gerade sehr praktisch, denn das trifft auch auf die Fenstergrösse/-position zu, diese wird vom letzten geschlossenen Dokument übernommen.

fs85_arbeitsflaeche

Dass wir die Arbeitsumgebung nicht speichern können und auch nicht ein Standarddokument hinterlegen können lässt uns dann doch keine Ruhe und wir surfen nochmals durch die Menüs. Dabei stossen wir im Menü Datei auf den Eintrag Arbeitsumgebung, worin die Namen von einigen bekannten Programmen gelistet sind (so auch Illustrator und Anpassen...) und zur Verfügung stehen.
Eines vorweg: FINGER WEG! Als versierte Illustrator-Anwender wählen wir natürlich sofort das Umgebungsprofil Illustrator – das hat zur Folge, dass alle Menüeinträge anders angeordnet, die Funktionen in den Paletten neu gruppiert und diese auch neu platziert werden. Das Resultat ist dann eher fragwürdig, da die meisten Befehle in FlexiSIGN andere Bezeichnungen haben als in Illustrator, findet man sich nicht wirklich besser zurecht, im Gegenteil, wer schon mit einer vorherigen Version von FlexiSIGN gearbeitet hat, dürfte mehr oder weniger verloren sein. Auch dürfte diese Art der Umstellmöglichkeiten welche gleich auch die Menüeinträge umsortiert beim Support per Telefon recht verwirrend sein. Wir wählen also wieder die Default-Arbeitsumgebung und setzten all unsere Hoffnungen in den Befehl Anpassen... Leider aber auch hier kein Glück. Es lassen sich zwar Menüeinträge umsortieren und Funktionen umgruppieren, aber die Palettenpositionen lassen sich nicht als Umgebung speichern.
Nun gut, nicht optimal aber damit können (müssen) wir leben...

Go to top