Angenehme Probleme für die Organisatoren des 13. Tag der Schrift! Komplett ausverkaufter Anlass inklusive anschliessenden Workshops! Was will man mehr, wenn so ein attraktives Programm sehr interessierte Besucher anzieht?

Die hochkarätigen Referentinnen und Referenten erfüllten die Erwartungen mehr als vollständig. Sie schöpften von ihren jahrelangen Erfahrungen aus dem Vollem und gaben ihr Wissen mit vielen wertvollen Hintergrundtipps weiter. Faszinierend, was die Darstellung der Schrift weltweit und auf allen Geräten, Monitoren und Smartphones für Vorgaben erfüllen muss.

Die Tagung zeigte, dass man Schrift zuerst analog zeichnen und darstellen sollte. Die Realisierung nur am Computer oder mit einem Hilfsprogramm, bringt nicht das erwünschte Resultat.

Das Projekt «Toni-Areal» mit der neu entwickelten Schrift «Areal» und der sehr komplexen und schwierigen Umsetzung der Signaletik, hat dies schön aufgezeigt. Tausend verschiedene Beschriftungen und die Materialisierung der verschiedenen Beschriftungen, waren echt spannend mitzuerleben.

Gut gebildete und engagierte Berufsleute, sind immer noch gefragt auf dem Arbeitsmarkt. Die Agentur «Dalton-Maag» aus London investiert 12 Wochen Einführung in Grundlagenkenntnisse der Schriftgestaltung -und anwendung in ihre neu angestellten Mitarbeitenden! Dies um anschliessend teure Fehler zu vermeiden.

Dass Schrift auch seine unerwartet geniale Seite hat, zeigte der Östereichische Nachbar auf seine sehr humorvolle Art auf.

Nach dem Mittagessen, starteten verschiedene Workshops. Da ging es um fremde Schriften, Gestaltungsübungen, Schriften zeichnen, aus Karton ausschneiden und in Szene setzen. Die excellenten Referate und die angebotenen Workshops erfüllten das Bedürfniss, der jungen und auch älteren anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Für alle Berufsleute, die täglich mit Schriften zu tun haben, war dies ein sehr inspirierender und lehrreicher Anlass.

Weitere Infos unter www.tagderschrift.org und alle Links unter Biografien.

 

Go to top