Die GV ging in Olten erfolgreich über die Bühne! Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen teil. Der gegenseitige Austausch, wurde schon rege vor der GV genutzt. Neben den reinen Werbetechniker Mitglieder, sind auch immer mehr neue Gesichter aus den Branchen Siebdruck und Lichtwerbung anzutreffen.

Neu wurden 10 neue Mitglieder aufgenommen und vorgestellt.

Die Totalrevisionen Grundbildung und Weiterbildung werden die grossen Themen der Zukunft sein. Nächstes Jahr gibt es einen Austausch über Wünsche für eine zukünftige angepasste Ausbildung. Die Mitwirkung wird da von allen Ausbildungspartner gefragt sein.

Bei der Finanzierung der Weiterbildung durch den Bund, werden die Gelder neu an die Studenten, nach erfolgreichem bestehen der Prüfung, ausbezahlt. Die Schulen erhalten diese Gelder nicht mehr. Da man die Preise nicht einfach erhöhen kann, wirkt sich das faktisch als doppelte Vergünstigung der Angebote in der Weiterbildung aus. Bei der dritten Komponente «Dozenten» wird diese Situation vermutlich als Lohnreduktion enden. Somit wird in der Berufsbildung alles günstiger werden.

Die Printmedienpraktiker EBA, werden keine ÜK Kosten mehr bezahlen müssen. Über dem Berufsbildungsfond sollen diese Kosten von allen Betrieben, die keine Lernenden ausbilden, bezahlt werden.

Die EKAS-Kommission wird neu von Roland Eichmüller geleitet. Er sucht noch ein Mitglied in der Kommission, am liebsten aus dem Bereich Leuchtwerbung.

Thema Struktur- und Lohnerhebung. Der Markt richtet den Preis schon. Unsere Preise basieren auf die Baubranche. Damit man zum Beispiel den Lohn festlegen kann, möcht Pablo Morf eine Umfrage starten, wenn das Bedürfnis vorhanden ist. Dazu konnten wir eine «Blüte» als 50er Note in ein grüne, orangene oder rote Urne einlegen. Wir sind gespannt wie es weiter geht und wie die GV abgestimmt hat.

Die Homepage soll Responsiv werden. Der Webauftritt muss von Grund her neu erstellt werden. Dies Arbeiten wurden ausgeschrieben. Drei Angebote werden näher mit diesen Firmen besprochen. Ende Jahr soll der neue Auftritt Online gehen.

Label & Print soll von den VWP-Mitgieder besucht werden. Die Umfrage an der GV zeigte das niemand der Anwesenden teilgenommen hat. Dem Verbandsorgan Publisher, wurde die gute Zusammenarbeit verdankt.

Das Logo Lumcon wurde durch die Fachklasse gestaltet. Swiss Luminance Control Tool ist ein Swisslabel. Man hofft Europaweit diese Lösung an die Leuchtkastenhersteller anbieten zu können.

Helmuth Hohl ist ein Neonist aus Österreich. Er bläst Neon noch. Er will eine Norm für die Branche haben. In Europa ist dies leider nicht so. Daher wurde einen D-A-CH Verband gegründet.

Der Präsident des European Sign Federation ESF Hans-Joachmin Kremser, macht Lichtwerbung und ist in der EU Lobbyist. Er will Rechtssicherheit und gleich lange Spiesse für die Branche. Schön hat er der Kommission für Lichttechnik den Innovationspreis übergeben. Dies gibt Mut und unterstreicht, die wertvolle Arbeit für unsere Branche.

Der VWP wird ab mitte Jahr neu, in ein bestehendes Gebäude, an der Werdenstrasse 70 in Grabs umziehen. Auch die neue Schrift Cast wird neu für unser Verband eingesetzt.

Mitgliederbeiträge bleiben stabil. Diverse Firmen feierten langjährige Jubiläen. Gratulation den Firmen und nach 2.5 Std ging die 8. GV zu ende und zum gemütlichen Teil über. Drei Komiker Innen und Aussen, führten und lockerten beim Apéro und Essen die ganze Gesellschaft gekonnt auf. Nächstes Jahr wird die GV im Raum Zürich sein. Die Daten sind auf der Homepage des VWP aufgeschaltet.

 

Go to top