Illustrator-Schatten = Ärgernis beim Print

Mehr
22 Jun 2010 08:09 #714 von Le SchriftenMalheure
Illustrator-Schatten = Ärgernis beim Print wurde erstellt von Le SchriftenMalheure
Hola Zusammen

Bei folgendem Problem beiss ich mir die Zähne aus...

Jedesmal, wenn ich eine Vorlage im Illustrator erstelle, welche den Stilisierungsfilter "Schlagschatten" beinhaltet, wird dieser beim Ausführen im Digitaldruck mit einer unschönen Rechteck ergänzt (sieht aus wie eine leicht transparente Maske der zusätzlich den gausscher ähnlichen Schlagschatten umrandet).

Meine Versuche, dieses Ärgernis zu beheben, schlugen leider fehl und mir gehen langsam die Ideen aus.

- Schlagschatten in "Aussehen umgewandelt"
- alles auf eine Ebene reduziert
- alles gruppiert
- alles entgruppiert
- EPS in tieferen Version abgespeichert

Die einzige Lösung sah ich bis jetzt darin, denn Job als TIFF zu rippen. Jedoch verfälschen sich die Farben zu vorgängigen Aufträgen und kann somit nicht als Lösung fungieren.

Wer kann mir dieses Problem erklären und weiss mir sogar eine Lösung, dem sei Lobgesang gepriessen?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2010 12:38 - 22 Jun 2010 12:47 #715 von dany
Hi, das Problem liegt genau im EPS. Ein weicher Schatten arbeitet immer mit Transparenz und EPS kennt keine Transparenz. Die Folge ist, dass der Schatten und darunterliegende Elemente verrechnet werden, was dann je nach Einstellungen und RIP-Software zu mehr oder weniger guten Resultaten führt...

Je nach dem was Dein RIP kann, kannst Du

- ein PDF 1.5 sichern welches Transparenzen kennt und dann direkt im RIP umgerechnet wird, wenn das RIP PDF 1.5 unterstützt.

- weiter testen mit den verschiedenen Einstellungen unter -> Effekt -> Dokument-Rastereffekt-Einstellungen (Hintergrund weiss/transparent; Option Glätten/Schnittmaske erstellen).

- ein ganz normales Illu-File speichern (PDF-kompatibel), in InDesign platzieren und dann von dort ausgeben. InDesign erstellt in der Regel bessere Daten (PDF/EPS) als die Direktausgabe aus Illustrator.

Zudem stellt sich die Frage, welche Einstellungen Du in Illustrator bezüglich Farbmanagement gemacht hast, ob Profile direkt verrechnet, nur beigelegt oder gar ignoriert werden und wie Dein RIP damit umgeht...

Leider spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass ich Dir nichts genaueres dazu sagen kann. Eigentlich sollte Dir der Drucker-/RIP-Lieferant mehr Angaben dazu machen können.
Letzte Änderung: 22 Jun 2010 12:47 von dany.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2010 17:32 #733 von Franziska Coray
Franziska Coray antwortete auf Aw: Illustrator-Schatten = Ärgernis beim Print
Hallo
Ich weiss nicht ob du nun schon herausgefunden hast wie du dein Problem am besten lösen kannst.

Versuch doch beim Rippen noch Einstellungen wie
. Bild ein Vektor aus (kann sehr gut auch anders heissen)

ich hatte ähnliche Probleme bei sehr hohen Daten.
Ich hab bei wirklich schwierigen Fällen auch ein jpg daraus gespeichert. Zwar auch mit Farbdifferenzen, aber mit einer kleineren als mit einem tiff.

Aber das kommt immer auf das RIP an.

Viel Erfolg

Gruss Fränzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Go to top