Glasschäden

Mehr
25 Sep 2019 11:20 #1105 von rabian
Glasschäden wurde erstellt von rabian
Hallo Zusammen

Ein leidiges Thema, welches aber immer wieder auftritt.
Scheiben die nach oder während einer Beschriftung Schäden aufweisen.
Grundsätzlich eine Arbeit die beinahe täglich ausgeführt wird.

Nun haben wir den Fall, dass auf einem Fenster, welches ganzflächig mit Windowfolie
beklebt wurde diverse Sprünge aufgetreten sind.
Es handelt sich hier um ein 2 fach Isolierglas mit Sonnenschutz Beschichtung.

Der Kunde möchte das Glas verständlicherweise auswechseln.
Die Montage wurde durch einen externen Partner ausgeführt.

Nun geht es darum wer hier die Kosten übernimmt.

Was ist eure Meinung zu dieser Situation?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es allenfalls unabhängige Stellen bei denen die Sachlage (Glasbeschaffenheit / Folie) abgeklärt werden kann?

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Gruss
Rabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • patrik
  • Offline
  • Je dümmer, desto zufriedener! (Ich bin zufrieden)
Mehr
25 Sep 2019 12:04 #1106 von patrik
patrik antwortete auf Glasschäden
hallo rabian,
echt leidiges thema, du hast recht!
wir hatten mal einen fall: schaufenster, echt gross - ca 2x4meter!!
mitarbeiterin setzt rakel nur an, scheibe futsch! ca 3000.-fr schaden.
gut, versicherung, aber denkste: die zu bearbeitenden materialien sind nicht versicherbar! jetzt meine analyse der umgebung: wir sind auf einer baustelle. arbeiter haben im laden die decke heruntergerissen, im laden ein "puff". ich konnte die versicherung überzeugen, dass die scheibe unter druck gewesen sein muss! ansonsten ist ein sprung mit so wenig kraftaufwand nicht zu erklären! darauf hat die versicherung gezahlt (die vom bauherrn).
hoffe bei dir ist der fall ähnlich?
gruss
patrik
Folgende Benutzer bedankten sich: rabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2019 18:30 #1107 von Minu
Minu antwortete auf Glasschäden
...schwierig, schwierig...

Meine persönliche Ansicht:

Gegenüber dem Kunden bist Du der Auftragnehmer, stehst also in der Verantwortung.

«Die Montage wurde durch einen externen Partner ausgeführt.»
Davon ausgehend, dass nicht "die Montage" die Scheibe beschädigt hat, sondern vermutlich die Folie zusammen mit Sonneneinstrahlung und den daraus resultierenden Spannungen, sehe ich die "Schuld" nicht beim "Monteur" sondern eher auf Seiten des Projektierenden. Dieser hat den Auftrag angenommen, das Material ausgesucht, die Situation (evtl. ungenügend) abgeklärt und den Kunden (nicht) auf mögliche Gefahren/Folgen hingewiesen.

Wie Patrik bereits geschrieben hat, wird es vermutlich schwierig, dass eine Versicherung den Schaden übernimmt.
Folgende Benutzer bedankten sich: rabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2019 14:25 #1108 von rabian
rabian antwortete auf Glasschäden
Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Ansichten.
Ich bin auch der Meinung, dass die Verantwortung am Schluss klar beim Projektierenden liegt.
In diesem Fall bekamen wir die Masse vom Kunden. Dies ist öfters der Fall.
Dabei wird der Aspekt der Glasbeschaffenheit und deren Eignung zum bekleben oftmals vernachlässigt.
Ich denke, es würde Sinn machen, mit einer fixen Zeile in der Offerte zu erwähnen, dass Schäden
am Glas entstehen können wenn Folie appliziert wird.

Wie sieht ihr das? Macht ihr das bereits oder klärt ihr bei jeder Beschriftung die Beschaffenheit des Glas ab?

Danke für eure Rückmeldung.

Gruss
Rabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2019 20:05 #1109 von Eggnauer
Eggnauer antwortete auf Glasschäden
Hallo Rabian

Ich mache das oft bei vielen Aufträgen. Kunden auf allfällige Probleme hinweisen, welche entstehen können. Schliesslich unterscheidet das uns ja uns vom Internet. Gewisse Kunden glauben meiner Berufserfahrung halt nicht und finden dann bestimmt einen anderen, der sagt dass es kein Problem ist. Ist für mich dann auch recht, so muss ich dann anschliessend aber auch nicht meine Zeit für unnötige Diskussionen aufwenden.

Gruss aus dem Mittelland
Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2019 07:14 #1110 von dany
dany antwortete auf Glasschäden
Hello,
wir klären nach Möglichkeit ab und informieren den Kunden über mögliche Auswirkungen. Im Zweifelsfall haben wir auch schon abgelehnt.

Allerdings ist nicht sicher, ob ein schriftlicher Hinweis genügt (auch mit Unterschrift des Kunden über die Kenntnisnahme), um sich aus der Verantwortung zu ziehen. Grundsätzlich übernimmt der Auftragnehmer sobald er/sie ausführt, eine gewisse Verantwortung.

Wäre interessant zu lesen, wie sich das rechtlich verhält.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Go to top