Januarloch?

Mehr
12 Jan 2007 12:49 #320 von Minu
Januarloch? wurde erstellt von Minu
Hallo zusammen,

ich wollte einmal nachfragen wie es in anderen Betrieben mit der Arbeit so aussieht.

Eigentlich sprechen doch immer alle vom \"Januarloch\", doch bei uns spüren wir nichts davon. Wir machen täglich Überstunden und der Chef sagt, wir seien immer noch mit allem im Rückstand.

Die eigentlich alljährlichen und umfangreichen Aufräum- und Reinigungsarbeiten im Atelier haben wir weder vor den Feiertagen durchgeführt noch sind sie jetzt im Januar geplant (mir allerdings auch recht, gibt ja schliesslich interessanteres zu tun).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2007 10:37 #322 von Arnold Reklamen AG
Arnold Reklamen AG antwortete auf Re:Januarloch?
salü minu
bei uns sieht es genau so aus. wir haben seit monaten nicht mehr kompensiet. unser chef will aber einfach keinen mehr einstellen. er sagt ein arbeiter kostet ihn fast 100000 franken im Jahr. das glaube ich nicht. schlieslich bringtt er sicher auch geld herein sonsnst würde das ganze ja gar nicht funktioniere das system!
er kann auch nicht nein sagen wenn ein kunde etwas sofort will.
bäre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2007 11:17 #367 von enoba
enoba antwortete auf Re:Januarloch?
hi zusammen

jaja die JAnuarlöcher.
es scheint euch fehlt die low activity zeit.
zum thema, dass dein chef sagt ein angestellter kostet ihn ca. 100000chf/j würde ich sagen...falsch es ist eher mehr.
beachte auch, dass dein chef nicht gesagt hat, dass er \"drauflegen muss\".
um deine sichtweise etwas zu ändern nenne ich dir gerne eini paar faktoren.
ein ma kostet weil..
- arbeitsplatz (pult, compi, kleinwerkzeuge, parkplatz, garderobe etc.
- maschinenzeit (was macht er wenn keine maschine für seine arbeit frei ist) also \"chef wirbrauchen mehr maschinen)
- raum (um den pult und die anteile der maschine zu stellen braucht es quadratmeter) diese qm sollen dann auch noch beheitzt, beleuchtet und überdacht sein :-)
- sozialleistungen
- fahrzeug oder platz am montage tisch etc.

und nun ist es an die mal deinen arbeitsplatz kostenmässig einmal kurz durch zu kalkulieren
ich sage nur eben mal als pi mal handgelenk bist du mit \"lohnkostan x 2\" sehr nahe dran am realen und das muss dann natürlich wieder eingefahren werden!
noch fragen?
grüsse
enoba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2007 11:20 #368 von enoba
enoba antwortete auf Re:Januarloch?
und noch was

\"hire and fire\" wäre das besser?
denn bei \"fire\" könnte ich derjenige sein...

gruss
enoba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2007 11:30 #369 von Arnold Reklamen AG
Arnold Reklamen AG antwortete auf Re:Januarloch?
salü enoba
ja sicher kostet das alles und herum auch geld. nicht nur der lohn logisch. vor allem die drucker und so. aber die werden doch dem kunden auch berechnet. dan kommt es ja nicht draufan wieviele arbeiter wir sind. also mir ist das rechnen dann doch zu unsicher. bin eigentlich froh nur angestellter zu sein und so etwas weniger zu verdienen. dafür habe ich auch mal feierabend und immer ferien zugut.( mien chef hatte schon lange keine mehr) also ich lass es mal so und bin froh das ich hier weiterarbeiten kann

bäre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Go to top