Schnupperlehre

Mehr
21 Nov 2006 10:47 #268 von the_golden_cut
Schnupperlehre wurde erstellt von the_golden_cut
ich bin auf lehrlingssuche und wollte mal eure meinungen dazu hören... :-)

wie lange findet ihr es sinnvoll eine schnupperlehre durchzuführen um dem schnupperstift einen einblick in den betrieb, die abläufe und den beruf zu ermöglichen? aber auch für uns als betriebe um die fähigkeiten und begabungen der einzelnen personen besser beurteilen zu können.

ich persönlich lade jede schriftliche bewerbung für eine schnupperwoche (5 arbeitstage) zu uns in den betrieb ein und habe aus dem schnupperlehrordner plus eigenen unterlagen einheitliche unterlagen womit ich diese personen beurteilen kann.
es ist etwas zeitintensiv, aber ich finde der aufwand lohnt sich für beide, denn immerhin arbeitet man dann 4 jahre zusammen...

wie steht ihr zu diesem thema?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • patrik
  • Offline
  • Je dümmer, desto zufriedener! (Ich bin zufrieden)
Mehr
22 Nov 2006 19:07 #271 von patrik
patrik antwortete auf Re:Schnupperlehre
hallo golden cut

ich glaube diese thema ist immer wieder top aktuell! wir machen es genau so wie du mit 5 tagen schnupperwoche. das ist sicher nicht zu lange, zum richtigen kennenlernen sogar viel zu kurz!
zuvor laden wir die leute aber noch zu einem kurzen gespräch ein und zeigen dabei kurz die bude und auch die anstrengenden arbeiten. hierbei hat sich schon manchmal herausgestellt, dass sich die leute diesen beruf eigentlich ganz anders vorgestellt haben und die schnupperwoche erübrigt sich.
wir legen heute sehr viel wert darauf, das ein kandidat diesen beruf wirklich lernen will; berufsabgänger gibt es viel zu viele! wir haben auch immer sehr viele bewerber(innen) und müssen leider häufig absagen.
bewerben sich bei euch auch verhältnissmässig viele frauen? (bei uns sicher 9 von 10)?
findet ihr den test aus dem schnupperlehrordner noch angepasst genug?

grüsse patrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2006 19:18 #275 von dany
dany antwortete auf Re:Schnupperlehre
hallo ihr zwei (vielleicht werden's ja später noch mehr),

bei uns melden sich in letzter zeit immer mehr, die 2 oder max. 3 tage kommen möchten (wird das in den schulen so komuniziert?). ok, das stielt dem betrieb weniger zeit, doch habe ich oft das gefühl, eine woche (5 tage) ist eigentlich noch zu wenig. je nach betriebsgrösse, sieht man in dieser zeit nicht annähernd genug, um sich ein korrektes bild des berufs zu machen...

gruss
dany

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • patrik
  • Offline
  • Je dümmer, desto zufriedener! (Ich bin zufrieden)
Mehr
22 Nov 2006 19:28 #278 von patrik
patrik antwortete auf Re:Schnupperlehre
korrekt!
hey was soll das mit den 2 tagen? die lieben lehrer wollen doch bloss irgendeine prüfung durchpaucken und wissen eigentlich gar nicht um was es geht. (dieses beispiel hatten wir bei uns schon!). diese lehrer wissen leider nicht wie das so ist im realen wirtschaftsleben, anfangs sitzen sie hinter der schulbank, dann sitzen sie vor der schulbank. kaum irgendeinem ähnlichen druck wie bei uns ausgesetzt.
die berufswahl ist immer wichtiger und braucht gewissenhafte begleitung (auch von der schule) und zeit.
gruss patrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2006 20:32 #279 von the_golden_cut
the_golden_cut antwortete auf Re:Schnupperlehre
hallo berufskollegen,

besten dank für eure ausführlichen antworten und gedanken zu diesem thema.

ich finde es auch wichtig den interessenten mindestens eine arbeitswoche einblick in unser wahnsinnig grosses und vielseitiges tätigkeitsgebiet zu geben.
was die lehrer anbelangt kenne ich dieses problem auch. ich habe vor 2 wochen ein stelleninserat auf unserer kantonalen berufbildungspage gestartet. bis heute habe ich über 15 bewerbungen bekommen darunter nur 1 junge(!). nicht dass ich etwas gegen eine weibliche lehrtochter hätte, aber es gibt doch arbeiten wo ich auf eine starke und handwerklich begabte hand wert lege. (nicht dass das frauen nicht könnten) aber ich habe einfach das gefühl dass sich die schulabgänger ein falsches bild von unserem beruf bildeten.
ich hatte sogar 2 bewerbungen wo ich nachträglich ein gesuch unterschreiben musste für die lehrer, um eine schnupperverlängerung um 3 tage, da es nicht \"üblich* sei, länger als 2 tage zu schnuppern... soviel zum thema schule und einstieg in den beruf...

greez

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Go to top