Digital-Folien-Schnitt

  • oli
  • Autor
02 Mär 2009 21:14 #595 von oli
Digital-Folien-Schnitt wurde erstellt von oli


Salute

Folgendes, ich möchte gerne den Digital-Schneide-Printer oder den Plotter dazu bringen meine Prints nach dem Laminieren zuzuschneiden.

Kann mir jemand weiterhelfen?<br /><br />Beitrag ge&auml;ndert von: oli, am: 02/03/2009 21:15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2009 06:56 #596 von dany
dany antwortete auf Re:Digital-Folien-Schnitt
Hi,
naja, mit diesen Informationen kann Dir vermutlich niemand weiterhelfen. Da wäre ein paar grundsätzliche Frage
Kann der Schneidplotter das überhaupt, dass heisst bietet er die gewünschte Funktion?
Kann die Software das, dass heisst bietet sie die entsprechende Funktion?
Unterstützt die Software den Schneidplotter, dass heisst bietet sie den passenden Treiber für den verwendeten Schneidplotter?

...oder meinst Du die Prints einfach rechtekig zuschneiden? Dann suche einmal nach Fotoba, die stellen solche Schneidmaschinen her. Evtl. kann man Dir auch bei der Firma isi weiterhelfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2009 06:57 #597 von dany
dany antwortete auf Re:Digital-Folien-Schnitt
Übrigens: Das Bild in der Signatur stört, zwingt einem zum Scrollen, was in einem Board absolut nicht nützlich ist... :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • oli
  • Autor
03 Mär 2009 12:32 #598 von oli
oli antwortete auf Re:Digital-Folien-Schnitt
Okay, also wir haben einen Roland und der kann das auch
.. hab bisher nur geschafft das der quadratisch zuschneidet. Als Printerprogramm verwenden wir Versaworks und die Print-EPS setze ich in CS2..

Ich glaube man muss in CS2 eine darüberliegende Masken-Ebene oderso setzen damit Versaworks das erkennt und zusätzlich einen Basispunkt damit der Printer nach dem Laminieren weiss wo er mein Objekt auszuschneiden hat.<br /><br />Beitrag ge&auml;ndert von: oli, am: 03/03/2009 12:32

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2009 13:00 #599 von dany
dany antwortete auf Re:Digital-Folien-Schnitt
Wie das bei Versawork geht kann ich Dir nicht sagen, dass sollte Dein Anbieter/Lieferant wissen. Wir hier nutzen ein Plugin für Illustrator, mit dem setzen wir Passermarken die wir mit drucken. Nach dem Laminieren, liest dann unser Schneidplotter die Passermarken ein und richtet den Konturschnitt darauf aus. Wir legen den Pdaf für den Schnitt einfach auf eine \&quot;nicht druckbare\&quot; Ebene.

Wenn Du über ein EPS welches in Deine RIP-Software importiert werden muss arbeitest, könnte es sein, dass diese eine Ebene / einen Pfad erwartet, der als \&quot;Beschneidungspfad\&quot; definiert ist. Diese Definition kenn ich allerdinsg nur aus Photoshop, kann Dir daher nicht sagen wie man das in Illustrator macht...

(Liest sich übrigens wesentlich einfacher ohne das Bild in der Sig. ;) )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • patrik
  • Offline
  • Je dümmer, desto zufriedener! (Ich bin zufrieden)
Mehr
03 Mär 2009 16:30 #600 von patrik
patrik antwortete auf Re:Digital-Folien-Schnitt
hallo oli,
also ist einfach: im Illustrator für die kontur eine 100% magenta konturlinie mit 0.071mm setzen, alte version (ca illu 10 speichern) und ins versaworks importieren. da den job (datei im druckerfenster geladen) anwählen und bei job-einstellungen/ schnittsteuerung/ betriebsmodus auf drucken und schneiden gehen. hierbei druckt roli zuerst die marken druckt und schneidet dann die files. die schneidelinie muss im fenster sich bewegen, flimmern, dann funktionierts. falls du laminieren willst, einfach zuerst auf \&quot;nur drucken\&quot; / laminieren und dann ein durchgang \&quot;nur schneiden\&quot;.
viel spass!
patrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • oli
  • Autor
03 Mär 2009 19:57 #601 von oli
oli antwortete auf Re:Digital-Folien-Schnitt
Allrighty

schonmal danke an euch.
Wenn ich den laminierten
Digi zurück zum Printer bringe, wie erkennt der meine Passer?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • patrik
  • Offline
  • Je dümmer, desto zufriedener! (Ich bin zufrieden)
Mehr
04 Mär 2009 07:42 #602 von patrik
patrik antwortete auf Re:Digital-Folien-Schnitt
hoi oli
...\&quot;hierbei druckt roli zuerst die marken druckt und schneidet dann die files.\&quot; - geschieht automatisch. ist wirklich ein gutes rip obwohl gratis dazu. im vergleich zum flexy stürzt es dabei nicht einmal ab. so soll es ja sein.

gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2009 23:05 #639 von oli
oli antwortete auf Aw: Digital-Folien-Schnitt
THX !! Das funktioniert von der Technik genial, allerdings ist die Folie mit dem Lami zusammen recht dick - Macal Laminierfolie

welche schnitt - einstellungen kann man empfehlen?

Tcheeck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Go to top