Auslüftzeit nach drucken

Mehr
19 Sep 2007 09:01 #471 von Le SchriftenMalheure
Auslüftzeit nach drucken wurde erstellt von Le SchriftenMalheure
Hallo Zusammen

Ich würde gerne das Thema Auslüftzeit ansprechen.

Wird die Folie unmittelbar nach dem bedrucken mit einem Schutzlaminat versehen, fehlt bekanntlich die nötige Zeit, dass die Lösungsmittel verdampfen - ergo \"wandern\" sie durch die Leimschicht und lösen diese von der PVC-Schicht.
Nun zu meinen Fragen:
Wie lnge lasst ihr den Druck ruhen bevor er laminiert wird? Gibt es eine Faustregel? Sind (nach Empfehlung von Lieferanten) drei Tage Auslüftzeit nicht etwas übertrieben :huh:? Welcher Kunde wartet den solange noch auf seine Beschriftung? Erhöhere ich mit einer solch hohen Ablüftzeit nicht das Staubrisiko beim laminieren? Wie handhabt ihr das den so?

Gruss
Le Schriften-Malheure

\"Wer Anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!\"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2007 13:02 #473 von dany
dany antwortete auf Re:Auslüftzeit nach drucken
hello schriftenmalheur,

das ist ein gutes thema und auch immer wieder heiss diskutiert. im normalfall lassen wir die prints 48 h ablüften. wenn's pressiert, sind auch 24 h ok. will der kunde dass wir schneller laminieren / fertig sind, geben wir keine garantie und wenn der kunde das hört, hat er dann plötzlich meist auch viel, viel mehr zeit...

...und dann 'mal ehrlich – bei einem print-job sollte doch ab auftragseingang / gut zum druck eine produktionsfrist von 3-4 arbeitstagen kein problem sein?

hängst du prints auf, lüften sie besser ab, da lösungsmittel schwerer sind und sinken...

gruss
dany

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Go to top