qv-2013-75

Am 7. September hat der Verband Werbetechnik+Print an die Präsentation der diesjährigen Prüfungsarbeiten der Gestalterinnen und Gestalter Werbetechnik und die Ausstellung des Lehrlingswettbewerbes der Siebdrucker geladen.
Mit der Go-Kart Halle in Roggwil wurde, wie jedes mal für die Präsentationen der Prüfungsstücke, wieder eine themenbezogene Location gefunden. Mit Ausnahme der schlechten Mikrofonanlage war alles bestens organisiert und viele Besucher fanden sich schon lange vor dem offiziellen Start zum Apero ein, um mit Kollegen die Ausstellung zu bestaunen.

Das Thema „Rennsport“ hat die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen des Qualifikationsverfahrens zu aussergewöhnlichen Leistungen animiert. Es wurden einige wirklich kreative Ideen anspruchsvoll in die Realität umgesetzt.  109 Kandidaten haben Ihre Arbeiten aus den Sparten Gestalter Werbetechnik eingereicht. Sie bekamen eine Aufgabe zum Thema Rennsport und mussten dabei ein halbiertes Fass mit verschiedenen Techniken beschriften und bestücken. Auch 18 Drucktechnologen der Fachrichtung Siebdruck haben ihr Qualifikationsverfahren erfolgreich bestanden, das erstmals unter der neuen Bildungsverordnung stattfand. Fast 30 dieser angehenden Berufsleute haben mit einer Note über 5.0 abgeschlossen. Herzliche Gratulation!

Neu wurde dieses Jahr den sechs besten Gestalter/innen Werbetechnik und den zwei besten Drucktechnologen ein Award verliehen. Dies wurde ermöglicht durch ein grosszügiges Entgegenkommen der Firma SwissQPrint. Die Ausgezeichneten durften nebst dem Award Reisegutscheine im Wert von einigen hundert Franken mitnehmen.

Wir gratulieren allen neuen Berufsleuten herzlich und man sieht sich – bei Werbetechniker.ch!

ps; Bitte entschuldige, durch einen kleinen Fehler ist uns die frühere Veröffentlichung dieses Berichts untergegangen.

Go to top