averyacademyDie bisher eher etwas altmodische Webseite von Avery Graphics ist laut Aussagen eines Avery-Mitarbeiters uns gegenüber in einer "Frischzellenkur". Wer www.averygraphics.com besucht, findet schon einmal einen ersten Blick auf das neue Erscheinungsbild. Interessant in diesem Zusammenhang ist aber für uns die Avery Akademie, zu finden unter www.academy.averygraphics.com, eine Online-Akademie die man wie einen Fernkurs besuchen bzw. absolvieren kann.

Unter obgenanntem Link kann man sich kostenlos registrieren um dann Zugang zur "Academy" zu erhalten. Wie uns der Mitarbeiter von Avery versichert hat, nimmt Avery die Datenschutzbestimmungen und auch seine Kunden sehr ernst, was heisst, die Registrationsdaten werden weder für Marketingzwecke noch Newsletter per Mail missbraucht (ausser man meldet sich explizit für den Newsletter an). Wer sich registriert bekommt danach Zugang zur Online-Akademie.

Auf den Seiten der Akademie gibt es auf der linken Seite einen Bereich für die Theorie und einen Bereich mit Videos. Auf der Eingangsseite sieht man auf der rechten Seite auf einen Blick, welche Kapitel der Theorie und welche Videos man bereits angesehen hat.

averyacademy_screen

Die Theorie beinhaltet aktuell 10 Kapitel die jeweils ähnlich einer Powerpoint-Präsentationen aufgebaut sind. Am Ende eines jeden Kapitels kann man einen Test über die soeben durchgegangene Theorie absolvieren (natürlich bleibt das unveröffentlicht).

Auch der Bereich Videos besteht aktuell aus 10 Teilen. Angefangen beim Aussuchen des geeigneten Materials, über das Drucken, Reinigen usw. bis zum späteren Entfernen des Ganzen. Die Ausschnitte welche wir bisher betrachtet haben, haben sicher auch für den Profi da oder dort noch einen kleinen Kniff bereit.

Die Theorie wie auch die Erklärungen in den Videos sind in Englisch, das sollte aber wohl für die wenigsten ein grosses Problem sein. Eher etwas unschön sind die ruckelnden und z.T. grobpixeligen Videos (trotz 20'000er-DSL-Leitung), was an etwas knapp bemessenen Servern liegen könnte. Da die Avery-Seiten aber noch mitten im Umbau bzw. der Überarbeitung stecken, könnte sich das dann beim endgültigen Relaunch auch noch bessern.

Alles in allem ein interessantes Angebot, einerseits um sich Techniken anzusehen, welche im eigenen Betrieb evtl. eher selten angewendet werden und andererseits für die Lehrlinge/Auszubildenden.

Quelle & weiter Informationen:
Avery Dennison | www.averygraphics.com | www.academy.averygraphics.com

Go to top