saalDieses Jahr war nicht wie gewohnt die Location etwas besonderes, sondern die GV selber!

Galt es doch, in Schönenwerd über die Fusion des Verbandes Werbetechnik und dem Verband Sieb- und Digitaldrucktechnik mittels einer Abstimmung zu entscheiden...

Doch der Reihe nach: parallel zur GV der Werbetechniker wurde im gleichen Hotel auch die GV des Verband Sieb- und Digitaldrucktechnik Schweiz abgehalten. Bei den Werbetechnikern haben sich 41 Stimmberechtigte und ca 40 Besucher eingefunden.

Gleich zu Anfang beim Bericht Marketing, ergab sich eine Diskussion über den Umstand, dass nun nicht mehr das Heft Kreativ das offizielle Verbands- Publikationsorgan ist, sondern der Publisher. Patrik Rutschmann vom Kreativ erklärte sich mit dem durch den Vorstand entschiedenen Wechsel nicht einverstanden und wünscht sich das "Mandat" zurück, er möchte den Verband weiterhin als Publikationsorgan unterstützen. Im nun offiziellen Organ Publisher werden  separat dem Verbandsmitglied spezielle Seiten mit Verbandsnachrichten ausgedruckt.

Nach den einzelnen Ressortberichten über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, der Verbandsrechnung und den Mutationen, ging es an den Zusammenschluss der beiden Verbände. Seit über 10 Jahren rege diskutiert und immer wieder verworfen, wurde nun bei der anscheinend durch die Vorstände perfekt vorbereiteten Fusion an der entscheidenden Abstimmung nicht eine Frage gestellt! Anscheinend Sonnenklar, also vielleicht auch schon lange nötig, wurde dem Zusammenschluss mit klarem Mehr zugestimmt!

Parallel zu den Werbetechnikern stimmten auch die Siebdrucker der Fusion zu und so gibt es seit gestern einen neuen Verband mit dem Namen: Verband Werbetechnik+Print (VWP) !

vorsatnd Anschliessend einer kurzen Pause mit angeregter Diskussion nun auch mit den Siebdruckern startete um halb 5 dann die erste GV des neuen Verbandes mit total 62 Stimmenden. Es wurden innert kürzester Zeit sämtliche Traktanden inkl. der neuen Statuten fast diskussionslos bearbeitet und nur das neue Logo gab teilweise Anlass zur Kritik und wurde ganz knapp genehmigt.

Der neue Vorstand wird präsidiert von Florian Tanner. Der Verband wird durch die Fusion zum drittgrössten Verband der Grafischen Branche.

vwp_logo

Wir gratulieren dem neuen Verband und den "alten" Vorständen für diese Beispielhafte Fusion und wünschen dem neuen starken Verband gutes Gelingen und mehr "Gewicht" auch auf dem öffentlichen Parkett!

Go to top