Arbeiten mit Schriften sollte man wohl können wie bis anhin. Die Realität beweist uns dann aber gleich das Gegenteil: Wir öffnen ein älteres Flexi-Dokument (aus Version 6.6) und werden prompt mit einer Fehlermeldung betreffend einer fehlenden Schrift konfrontiert. Dies wundert uns umso mehr, weil wir die kompletten Fonts des vorherigen Systems (ebenfalls Mac) auf den neuen Mac übernommen haben. FlexiSIGN arbeitet offenbar intern mit einem anderen Bezugspunkt bei Fonts (Schriftname, Dateiname, Kofferbezeichnung, Postscript-Font-Name, wer weiss...). Weist man die Schrift manuell zu, öffnet sich das Dokument dann aber fehlerfrei und es lässt sich wie gewohnt arbeiten.

fs85_fontmanagerFlexiSIGN beinhaltet eine eigene (rudimentäre) Fontverwaltung, bei der sich im System geladene Schriften für FlexiSIGN aktivieren bzw. deaktivieren lassen. Das ist sehr praktisch um all die vom System (Mac OS) installierten und zwingend benötigten Schriften –die ein normaler Anwender in Europa sowieso nie braucht– auszublenden. Das macht das Schriftmenü dann einiges übersichtlicher und allfällig dennoch benötigte bereits geladene Fonts lassen sich so mit einem Klick für FlexiSIGN wieder aktivieren.

Allgemein ist aber zu sagen, dass FlexiSIGN irgendwie nicht auf "Du und Du" ist was das Fonthandling betrifft. Wir erinnern uns, dass das auch in vorherigen Versionen schon immer eine Schwachstelle war. So arbeitet auch FlexiSIGN 8.5 weder mit der Schriftensammlung des Mac OS noch mit dem FontExplorer zusammen. Das heisst Schriften werden beim Öffnen eines Dokuments nicht erkannt und automatisch geladen, was irgendwie noch verständlich ist. Manuell aktivierte Fonts (sowohl in Schriftsammlung wie auch FontExplorer) erkennt FlexiSIGN aber erst nachdem man es neu startet. Für den –in dieser Beziehung wohl verwöhnten– Macuser sehr ungewohnt und immer wieder ein Stolperstein. Doch irgendwie kommt man damit zurecht.

fs85_symbolpaletteWas allerdings ein echter Bremsklotz ist, ist die Tatsache, dass FlexiSIGN nicht mit Symbolfonts umgehen kann (Zapf Dingbats, Symbol, Universal News Pictos, Webdings etc.). Es gibt zwar einen Befehl/Dialog "Symbole einfügen..." in dem man die Symbole angezeigt bekommt, beim Einfügen werden sie aber nicht ins Dokument übernommen. Anstelle wird einfach ein Leerschlag gesetzt. Auch das direkte Tippen von Zeichen einer solchen Sysmbolschrift bleibt ohne Erfolg, für jeden Tastendruck wird einfach nur ein Leerschlag gesetzt. Interessant ist evtl. noch, dass bei "Symbole einfügen..." die Vorschau angezeigt wird, zumindest bei TrueType-Fonts (*.ttf), ZapfDingbats in der Postscript-Variante (Type1) wird auch in der Vorschau nicht erkannt und es erscheinen aus dem ganzen Schriftsatz nur gerade 3 oder 4 Zeichen im Dialogfenster.

Ebenfalls interessant ist hier, dass FlexiSIGN 8.5 offenbar ansonsten keinen wirklichen Unterschied zwischen TrueType- und Type1-Fonts macht. Da vom Betriebssystem eine Neue Helvetica im TrueType-Format installiert ist, wird unsere komplette Neue Helvetica-Familie im Format Type1 (Postscript) einfach dieser zugeordnet (siehe Screenshot oben, gelistet wird nur die TTF-Variante, die Type1-Schnitte sind dann im Untermenü gelistet, nicht aber als Type1 erkennbar).

Im Bereich des Einsatz von Schriften hat FlexiSIGN 8.5 (for Mac) definitiv Nachholbedarf. Der Umgang von FlexiSIGN mit den Schriften und z.T. auch deren Darstellung am Bildschirm weckt Erinnerungen an Diskussionen mit Berufskollegen zu Zeiten von Windows 3.11...


05.11.2008 – Der Support unseres Lieferanten konnte uns bis heute ebenfalls keine Lösung zum Problem mit den Symbolfonts anbieten.

12.11.2008 – Nach Rücksprache unseres Lieferanten mit SAi kennt man dort das Problem. Es bestehe ausschliesslich auf Macs mit Intelprozessoren (was also alle halbwegs aktuellen Rechner betrifft) und es sei in den kommenden Wochen auch ein Version 8.5v2 zu erwarten. Ob das Problem in diesem neuen Build behoben ist, konnte der Kontakt bei SAi allerdings nicht bestätigen.

20.11.2008 – Aktueller Stand zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Berichts: Macanwender mit einem Intel-basierten Rechner können keine Symbolfonts verwenden!

22.01.2009 – Mit FlexiSIGN 8.5v2 scheint das Problem mit den Symbolfonts behoben zu sein – Danke SAi...

Go to top