Was für ein grosser Anmarsch an Lernenden, Mütter, Väter, Bruder, Schwester, Grossmutter, Grossvater, Gotte, Götti, Berufsbildner, Unterstifte, Lehrer, ÜK Referenten, Schulleiter, Verbandsverantwortliche, QV-Experten, Lieferanten, Mitarbeiter, Firmeninhaber und sogar der Hund war auch dabei!

qv feier 2018 1786 titelbild

Gefühlte 500 Personen begutachteten die Lehrabschluss-Arbeiten, über Zwei verschiedenen Flächen sorgfältig positioniert und mit genügend Platz aufgestellt. Anschliessend hat man sich für die Feier mit Kaffee, Gipfeli, Saft und einem feinem alkoholfreien Drink gestärkt und mit den Experten, Berufsbildner und Lehrer noch rege ausgetauscht.

Im grossen Saal tanzten mit vollem Bass, die «Enjoy Dance» toll auf. Nach den Begrüssungsreden ging es zügig zu den Gratulationen weiter. Piero Viscardi (Chefexperte Bern) überraschte alle mit seinem Vollkörper Tatoo! Das gab natürlich einen Szenenapplaus. Sabine Frey (Chefexpertin Zürich) übernahm die Gratulationen für die grosse Anzahl der Lehrabgänger aus dem östlichen Landesteil.

Es durften über 96 Prozent der Absolventen das Fähigkeitszeugnis mit einer Rose überreicht werden. Was für einen Freudentag für die frisch gebackenen Fachkräfte. Diese waren in den verschiedenen Fachrichtungen Drucktechnologen Siebdruck, Printmedienpraktiker Werbetechnik und natürlich Gestalter Werbetechnik aufgeteilt.

Als «Tüpfchen» obendrauf wurde der alljährliche «SwissQ Award» überreicht. Eine Jury hat die besten umgesetzten Arbeiten zusätzlich auserkoren:

Gestalter Werbetechnik EFZ Bern:
1. Rang Fabienne Zingg
2. Rang Monja Hirt / Jenifer Aeberhard

Gestalter Werbetechnik EFZ Zürich:
1. Rang Caroline Burtscher
2. Rang Céline Zwick
3. Rang Martina Kräuchi

Drucktechnologen Fachrichtung Siebdruck EFZ:
1. Rang Yolanda Baronchelli
2. Rang Janine Bongard / Ilaria Gulmini

Marianne Glutz hat bei ihrer Ansprach im Namen der Schule Bern und Zürich gesprochen. Die Inhalte der Ausbildung wurde als Werkzeugkasten beschrieben, der jetzt zum Einsatz kommt. Natürlich hat sie den Lernenden auch alles Gute für die Zukunft gewünscht und dem Verband für die gelungene Feier gedankt.

Florian Tanner hielt das Schlusswort mit seinem guten Wünschen an die neuen Fachkräften. Er wünschte allen weiterhin viel Spass beim schönsten Beruf der Welt und appellierte auf den Einsatz in den Betrieben, wie auch die Mithilfe im Berufsverband.

Eine tolle Feier wurde mit der Tanzgruppe «Enjoy» gebührend abgeschlossen.

 

 

Go to top