Die diesjährige 6. GV des Verbandes Werbetechnik und Print fand in Winterthur statt. Nach einer fakultativen Besichtigung am Nachmittag des Dampferzentrums, traf man sich im Casinotheater Winterthur zum Apero. 95 Besucher, davon 39 Stimmberechtigte fanden sich anschliessend im kleinen Saal zum geschäftlichen Teil ein.
Da dieses Jahr für einmal keine tiefgreiffenden Geschäfte oder Wahlen anstanden, konnte der Präsident Florian Tanner zügig die Traktanden abarbeiten. In den einzelnen Ressort's kann von viel Verbandsarbeit im Hintergrund berichtet werden, Claudia Looser ist wieder zurück in der Geschäftsstelle.
Vera Rätz berichtete vom diesjährigen 1. Abschluss der neuen Berufsgattung Printmedienpraktiker EBA (2-jährige Ausbildung mit Attest). Diese neue 2-jährige Ausbildung mit verschiedenen Schwerpunktrichtungen, auch Fachrichtung Werbetechnik, ist vielen Berufsleuten noch unbekannt, wir werden hier daher nächstens noch einmal darüber informieren. Von den 16 Printmedienpraktiker EBA welche erfolgreich abgeschliessen konnten, werden nun 7 Berufsleute eine EFZ Ausbildunganhängen.
An den Swisskills in Bern die vom 17. bis 21. September stattfinden (http://swiss-kills.ch), werden die Werbetechniker zwar nicht teilnehmen, der Verband ist aber mit einem Stand präsent.
Nach dem geschäftlichen Teil der GV wurden wir von der Kabarettistin Esther Schaudt (http://www.estherschaudt.ch) überrascht, sie hat uns mit ihren Darbietungen den Rest des gelungenen Abends begleitet und wir haben uns köstlich amüsiert!
Für den "richtigen" Versammlungsbericht verweisen wir die daheimgebliebenen auf die Mitteilungen des Verbandes (http://www.verband-werbetechnik-print.ch) und freuen uns schon auf die nächste GV.
Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung: Verband Werbetechnik