Die Stadt Barcelona bietet eine unglaubliche Fülle an Kunst, was sich auch auf dem vor 2 Jahren neu erstellten Messegelände weiter zieht. Die ultramodernen Hochhäuser und grosszügigen, breit angelegten Messehallen befinden sich – in imposanter Anzahl – etwas ausserhalb der Stadt. Die Fespa Digital 2012 erscheint schon fast lächerlich klein, wenn man bei der Placa Espania (wo vor vielen Jahren eine Weltausstellung stattfand) nun die Mobile-World betrachtet die sich im Aufbau befindet. Diese ist ca. 10x Grösser als die Fespa und lockt Soft- und Hardwareentwickler aus aller Welt an.

Die Fespa war in 2 Hallen platziert. Zu diesen Hallen gelangte man via Rollbänder. Ich kam mir vor wie in einem Flughafen. Rechts unten an bester Lage, war der Hexis-Stand. Neue Farben und Lederfolien fand man auf einem Auto und einem Endurotöff appliziert. Der Inhaber der Hexis ist ein passionierter Rennfahrer und sponsert so manchen Rennanlass. Das Carwrapping-Business läuft allgemein sehr gut. Unsere Branche konnte 2011 in diesem Segment über 10% zulegen. Trend anhaltend!

Kongsberg, Zünd, Cielle und viele mehr boten ihre CNC-Fräsmaschinen an. Auch dieser Trend ist anhaltend und wird immer mehr in die Betriebe Einzug nehmen. Schilder direkt bedrucken und dann konturfräsen, inkl. Löcher, in einem Arbeitsgang ausführen. Cool! Viele träumen von diesen Maschinen. Wer weiss, wie bald diese Träume dann Realität werden und den einen oder anderen Lehrling oder Mitarbeiter dann überflüssig machen?!

Es waren sehr schöne Messestände aufgebaut worden. Im Gegensatz zur verganegen Viscom in Mailand und der wetec in Stuttgart, bezogen hier wieder einige Chinesischen Firmen, die für sie fixfertig beschrifteten Boxen. Am Rande der Messehalle fand der Carwrapping-Contest statt. Da mussten doch tatsächlich 2 Finaldurchgänge ausgeführt werden. Die 3 Finalisten waren zu schnell und zu gut, so dass sie nochmals antreten mussten und innerhalb einer halben Stunde den Türrahmen ringsum, 1 Rückspiegel und die kleine Smart Motorhaube bekleben mussten. Die verwendete und gesponserte Folie war Hexis. Wer nun von den 3 Werbetechniker gewonnen hat weiss ich leider nicht. Auch ist leider noch keine Info auf der Fespa Homepage vorhanden.

Xaar, der Druckkopf Hersteller aus England, hat grosses Interesse an der Vermarktung ihrer Technologie und hat ein einfach und verständliches Büchlein «Inkjet für Dummies» herausgegeben. Mimaki folgt HP mit einem Latexdrucker und SwissQprint konnte seine Drucker mit 18 Druckköpfen präsentieren. Unglaublich schöne Orange- und Lila Farbtöne lassen sich da drucken. Auch eine spezielle Farbe für das Bedrucken von Acrylglas mit anschliessendem Tiefziehen haben sie wie selbstverständlich entwickelt. Das natürlich ohne Weissbruch an den Kanten, versteht sich ja von selbst, eben SwissQuality!

Einige Textilmaschinen-Hersteller waren mit Karusells vor Ort. Auch diverse Anbieter für den Siebdruck allgemein waren vorhanden. Da sei nur der T-Shirt-Direktdruck erwähnt. Ritrama, der italienische Folienhersteller zeigte eine Chromfolie, die sich 3D kleben und einföhnen liess! Nebst all diesen News waren natürlich Firmen wie Epson, Antalis, Rollsroller, Océ, HP, Agfa, Mitsubishi Printing Systems und viele spanische und eher südländische Firmen an der Fespa Digital in Barcelona präsent.

Über 50% der 12'000 Besucher in Barca waren das erste mal an einer Fespa Digitalmesse. Erwartet wurden 10'000 Besucher in den 4 Tagen. Der grösste Teil kam aus Spanien 45%, gefolgt von England 6%, Frankreich 6%, Italien 6% und Deutschland 4%. Insgesamt kamen aus über 111 Länder Besucher nach Barcelona.

 

Go to top