wetec_2012In der vergangenen Woche fand das erste Mal die EPO 4.0 statt. Organisiert vom deutschen WNP Verlag, beherbergt die Ausstellung eigentlich 4 Ausstellungen: die wetec - Werbetechnik, Digitaldruck und Lichtwerbung; die TV TecStyle - Textilien sowie deren Veredelung; die POSMaster/TecSIGN - POS, Display, neue Medien. Für uns interessant waren die Bereiche wetec und z.T. TV TecStyle.

Im Bereich der Werbetechnik waren auf dieser Messe – die in Stuttgart stattfand – relativ wenig Digitaldruckmaschinen oder Fräsen zu sehen. Was die Maschinen betrifft, so kann man sogar sagen, Digitalprinter, Schneidplotter, Flachbettdrucker, Fräsen und Laser waren in etwa derselben Häufigkeit zu sehen. Das hat evtl. auch etwas damit zu tun, dass an der wetec nicht nur Hersteller und Händler sondern auch Servicedienstleister ausstellten.

Aufgefallen ist, dass vermehrt Anbieter von Zubehör und Hilfsmitteln zu sehen waren einerseits direkt was die Werkzeuge betrifft (Plättli, Roller, Föhns, Hockerli, Akkuschrauber, Thermometer, Werkzeugkoffer und -kisten) und andererseits Hilfsmittel im Allgemeinen (Foliengestelle, Digitaldrucktrockner/Folientemperer, Plattenschneidegeräte, Verklebehilfen). Ebenfalls recht viel Platz beanspruchte das Wrapping in den verschiedenen Formen. Viele Folienhersteller hatten Fahrzeuge oder zumindest Teile davon in den Ständen, dann gab es einige Serviceanbieter mit Fahrzeugen oder Teilen davon im eigenen Messestand, und nicht zuletzt fand man eine Wrapping-Arena in der live "gewrappt" (nicht zu verwechseln mit gerappt!) wurde.

 

Im Vorfeld der Messe fand ein Car Wrapping Design Contest des Werbetechnik Magazins (www.werbetechnik.de) und der internationalen Fachmesse Wetec (www.wetec-messe.de) statt. Gewonnen wurde dieser Wettbewerb vom Schweizer Unternehmen Grafica.li GmbH aus Chur (Rocco Zippo; "Doc Zippo" publiziert zur Zeit im Kreativ-Journal eine Serie zum Thema Carwrapping). Aus allen eingereichten Designs konnte sich die Grafica.li mit Abstand an der ersten Stelle behaupten. Das Design ist futuristisch und entspricht der Strategie des Unternehmens „Auffallend, Innovativ“. Das gezeichnete Fahrzeug wurde am letzten Wochenende live während der Fachmesse WETEC in Stuttgart in Folie eingepackt und war eines der Highlights der Messe.

Wir von der Redaktion Werbetechniker.ch gratulieren Doc Zippo und seinem Team ganz herzlich! 

Im Bereich Textilien und Veredelung war eine ganze Halle den verschiedenen Textillieferanten vorbehalten, für uns eher uninteressant da das meiste Händler waren. Bei der Veredelung konnte man aber eine eindeutige Differenz zwischen Norden und Süden (Viscom Mailand) feststellen. Ist im Süden alles etwas verspielt und blinkt und glitzert, ist es im Deutschen Raum eher der mehrfarbige Siebdruck oder der Transfer von geschnittenen Folien oder Drucken der im Vordergrund steht. Selbstverständlich waren auch in Stuttgart Anwendungen im Bereich der Swarowski-Steine und der digitale T-Shirtdruck zu sehen, spielten aber eher eine untergeordnete Rolle – die offenbar grösseren Auflagen auf Grund des grösseren Marktes machen hier den Siebdruck zum Favoriten.

Alles in allem eine interessante, gut organisierte und geordnete Messe, unter dem Strich aber nichts wirklich Neues.

 

Go to top