15 Werbetechniker trafen sich in der Allega / Niederglatt. Martin Lüscher und Daniel Lukas begrüssten alle herzlich & luden zu Kaffee & Gipfeli. Nach  informativen Fakten zur Firma Allega, ging es auf den Rundgang durch die Lagerhalle. Inhouse werden Zuschnitte & Spezialanfertigungen hergestellt und für die Kunden abrufbereit eingelagert. Faszinierend war das Hochregal mit dem Penner & Renner System (Chaoslager).

Von Niederglatt aus ging es nach Deutschland in das Aluwerk Singen. Unter der Leitung von Jürg Stübi von der 3A Composites wurden wir auch da herzlichst in Empfang genommen. Gestärkt durch ein sehr reichaltiges Essen, durften wir auf dem ca. 3 km langem Rundgang unsere Kalorien wieder verbrennen.

Im ca. 2 km langen und 500 m breiten Werk, durften wir die Produktion der Dibond-, Alucobond- und Alucore-Herstellung bestaunen. Leider war das imposante Warmwalzwerk auf Grund einer technischen Störung nicht in Betrieb. Dieses Walzwerk presst von oben und unten, mit je 4'000 t die 40-50 cm dicken Alublöcken, auf eine Dicke von 6-9 mm hinunter. Danach werden die auf Rollen gelagerten Bleche noch auf die vom Kunden gewünschte Dicke weiterverarbeitet. – Sehr eindrücklich.

Die Lackierung sowie verschiedenen Beschichtungen, Verleimung und Zuschnitte in der Plattenherstellung (Verbundplatten), waren dann noch die weiteren sehr spannenden Abschnitte in unserem Rundgang. Dies ist der Bereich der 3A Composites. Aluminim giessen, walzen und das Presswerk (Profile) ist eine andere Firma und der ganze Bereich der Alu-Verpackunegn ist nochmals ein anderes Unternehmen (diesen Bereich durften wir leider nicht besichtigen).

Auch die Herstellung von Spezialprofilen für die Autoindustrie wie zB. Stossstangen und Seitenaufprallschutz sahen wir in voller Produktion. Die Gigantische Presse mit 10'000 t Druck, presst die warm gemachten Alublöcke durch eine Form (Matrize) wodurch eine Profilstange von nahezu unbegrenzter Länge entsteht. Einzige Grenze für die Länge der einzelnen Profile ist der Transport sowie die Weiterverarbeitung.

Herzlichen Dank an die Firmen Allega und 3A Composites, welche diese sehr interessante Führung mit Verpflegung ermöglicht haben.

 

Go to top