Nun ist es klar, am 26.05.2016 wurde der Konkurs über die Westschweizer Traditionsfirma Switcher SA eröffnet. Werbetechnik-Betriebe welche auch Textilien verarbeiten haben es wohl kommen sehen... Bereits seit einiger Zeit gab es Lieferschwierigkeiten, Verarbeiter und auch Endkunden wurde bei ausstehenden Bestellungen endlos vertröstet. Laut einigen Stimmen begann alles damit, dass die Qualität der Textilien massiv abnahm und die Preise blieben oder sogar stiegen.

switcher webseite

Der difinitive Untergang von Switcher ist mit der Konkurseröffnung noch nicht besiegelt, es besteht immer noch eine Möglichkeit, dass dieser über Investoren oder eine Auffanggesellschaft abgewendet werden kann. Auf Grund von diversen Mitteilungen aus verschiedenen Medien, ist davon auszugehen, dass bei einem Verlust von 9 Mio. Franken in den ersten Monaten dieses Jahres diese Chancen aber eher gering stehen.

Wichtig in diesem Zusammenhang scheint uns aber noch, dass die diversen Switcher-Retailer (Switcher-Shops) eigenständige Unternehmen sind und somit nur indirekt vom Konkurs der Switcher SA betroffen sind, in der Form, dass sie die hauptsächlich vertriebene Marke nicht mehr beziehen/anbieten können. Offenbar haben sich aber viele dieser Textilshops bereits zeitig auf den jetzt eingetroffenen "Super-GAU" vorbereitet.

Quelle & weitere Informationen:
http://www.nzz.ch/wirtschaft/unternehmen/aus-fuer-bekleidungsfirma-gericht-schickt-switcher-in-den-konkurs-ld.84870
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/jetzt-geht-der-zank-richtig-los-switcher-ist-konkurs-id5077362.html
http://www.24heures.ch/vaud-regions/entreprise-switcher-mise-faillite/story/31321990
https://www.bluewin.ch/de/news/wirtschaft---boerse/2016/5/26/switcher-kaum-mehr-zu-retten.html
http://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/T-Shirt-Firma-Switcher-ist-am-Ende-4904549

Go to top