Eine swissQprint Nyala 2 hat kürzlich die 50'000 Quadratmeter-Marke erreicht. Der Grossformatdrucker ist seit Februar 2015 bei Atelier Bischof AG, Tübach, Schweiz, in Betrieb und arbeitet praktisch nonstop. «Das ist eine grosse Leistung», meint Maurus Zeller, Produktmanager bei swissQprint. Über alle Modelle gesehen – Nyala 2 ist das produktivste – erreiche ein Durchschnittskunde etwa einen Drittel dieses Outputs pro Jahr.

Zuverlässig zweischichtig
Anfang Februar 2015 lieferte swissQprint die Nyala 2 als die insgesamt 500. Maschine an Atelier Bischof AG aus. Seither hat sie sich als fleissige Allrounderin bewährt. In der Regel arbeitet sie zwei Tagesschichten, zu Spitzenzeiten können es auch drei sein. Die Operator schätzen dabei die Zuverlässigkeit des Systems. «Wenn die Zeit drängt, sind Pannen das letzte, das man braucht», erklärt Inti Willmer. Er arbeitet täglich an der Nyala 2. Und der Job mache Spass. Es sei so viel möglich und doch gehe der Wechsel zwischen unterschiedlichsten Aufträgen schnell und einfach von der Hand. Mal arbeite er palettenweise grossformatige Hartschaumplatten ab und fünf Minuten später könne er eine Serie A4 Acrylglas auflegen oder einen Rollendruck starten.

Vielseitig produktiv
Roger Neff ergänzt: «Der grosse Vorteil ist, dass wir Gesamtkampagnen auf ein und demselben Drucker erledigen». Die Farbkonsistenz sei so vom Banner bis zum POS-Steller gewährleistet. Neff versprach sich bei der Anschaffung des swissQprint-Druckers höhere Auflagen und mehr Produktivität als zuvor. Diese Erwartungen hat Nyala 2 erfüllt. «Die Effizienzsteigerung hilft uns, den Margenzerfall auszugleichen», ergänzt Neff. Auf dem Markt herrsche ein Verdrängungskampf. Normalerweise rechnet er mit drei bis vier Jahren, bis sich ein Produktionsmittel dieser Art amortisiert. «Wenn wir die Nyala 2 weiterhin so auslasten können, wird es viel früher so weit sein», rechnet Neff.

Spezielle Jobs
Die Wertschöpfung erhöht sich, sobald Atelier Bischof AG Ungewöhnliches liefern darf. Kürzlich bestellte ein Markenartikler eine Grossauflage Schaufenstersteller für Drogeriemärkte. Die schweizweite Kampagne war insofern speziell, als dass es sich bei den Stellern um Acrylplatten mit optischem 3D-Effekt handelte. Nyala 2 baut aus Lack Linsen auf, die den sogenannten droptix-Effekt erzeugen. Für solche Eye-Catcher greifen Kunden gerne tiefer in die Tasche.

Neuentwicklung nachgerüstet
Im November führte swissQprint ein leises und ökonomisches Vakuumsystem ein. Atelier Bischof AG liess die herkömmlichen Pumpen sofort ersetzen. Der Geräuschpegel hat sich damit drastisch reduziert, was das Personal zu schätzen weiss. Der Geschäftsmann Neff freut sich abgesehen davon auf die Einsparungen bei den Stromkosten.

Anfang Februar 2016 wird Nyala 2 ihr erstes Jubiläum bei Atelier Bischof AG feiern. Spätestens dann will Neff die Korken knallen lassen und rechnet damit, dass der Quadratmeterzähler des swissQprint-Druckers bis dann auf 70'000 stehen wird.

Quelle & weitere Informationen:
swissQprint AG, Kriessern | www.swissqprint.com

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