swissqprint 500ste maschiene team

Anfang Februar hat ein Nyala 2 UV Inkjet-Drucker seine Arbeit bei Atelier Bischof AG im schweizerischen Tübach aufgenommen. Es ist der 500. Drucker, den der Entwickler und Produzent swissQprint ausgeliefert hat.

Atelier Bischof AG ist ein Beschriftungsdienstleister in Tübach beim Bodensee. Das Familienunternehmen feierte letztes Jahr sein 50-jähriges Bestehen und entschied sich im Jubiläumsjahr zum Kauf eines neuen UV-Druckers, um in Sachen Technologie und Produktivität an der Spitze zu bleiben. Die Wahl fiel auf Nyala 2 und der Zufall wollte es, dass die bestellte Maschine die 500. ist, die der Schweizer Produzent swissQprint ausgeliefert hat. Am 4. Februar 2015 ging der Grossformatdrucker in Betrieb.

Nyala 2 leistet maximal 206 Quadratmeter pro Stunde. Der UV-Drucker bietet auf seinem 3,2 x 2 m grossen Flachbett viel Platz für gängige Plattenformate. Mit der Rollenoption ausgerüstet wickelt er zudem alle Arten von Rollenjobs ab. Neun frei konfigurierbare Farbkanäle und weitere Optionen machen ihn zu einem universellen Produktionsmittel, das im Tandem-Betrieb zudem ohne Unterbruch arbeitet.

swissqprint 500ste maschiene

Es war denn auch die Vielseitigkeit, die Druckqualität und Leistungsfähigkeit dieses Grossformatdruckers, die Atelier Bischof AG überzeugten. Geschäftsleiter Roger Neff liess sich Nyala 2 mehrmals im Werk vorführen und stellte ihn mit kniffligen Druckjobs auf die Probe. Neff und sein Team wollten sicher gehen, dass es der richtige Schritt war, die beiden bestehenden Océ Arizona Inkjet-Drucker durch einen einzigen swissQprint Nyala 2 zu ersetzen. Die Testresultate sprachen am Ende dafür und Atelier Bischof AG platzierte seinen Auftrag: Es sollte Nyala 2 sein, ausgerüstet mit sechs Farben (CMYK ergänzt mit light Magenta und light Cyan) sowie Weiss und Effektlack. Und auch eine Rollenvorrichtung sollte der Drucker haben.

Eine swissQprint-Delegation begleitete am 4. Februar die Auslieferung ihrer 500. Maschine. Vertriebspartner Spandex war zur Inbetriebnahme vor Ort und gratulierte sowohl dem Kunden als auch dem Lieferanten zu diesem Meilenstein. Der Drucker ist nebenbei der erste vom Typ Nyala 2, der in der Schweiz platziert wurde. Das Modell feierte im Mai letzten Jahres an der Fespa Weltpremiere. Somit ist nun das gesamte swissQprint-Sortiment (Oryx, Impala, Nyala, Nyala 2) im Schweizer Markt vertreten.

Von Nyala 2 wird bald einiges in der Öffentlichkeit zu sehen sein. Atelier Bischof AG bietet ein umfassendes Leistungsportfolio an: POS- und Display Artikel, Out-of-Home-Medien, Folien-Beschriftungen und Messebauten. Überall, wo Direktdruck gefragt ist, wird der swissQprint-Grossformatdrucker zum Einsatz kommen. Schweizer Konsumenten werden in Zukunft beispielsweise Druckerzeugnisse in Baumärkten zu Gesicht bekommen. Weitere Kunden von Atelier Bischof AG sind ein Schweizer Skiproduzent, mehrere Veranstalter von Sport-Grossanlässen, namhafte Verbände sowie zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen aus diversen Branchen. Sie alle schätzen den ganzheitlichen und zuverlässigen Service, den Atelier Bischof AG bietet.

Quelle & weitere Informationen:
swissQprint AG, CH-9443 Widnau | www.swissqprint.com

Go to top