vorstandAm 26. April fand die 5. GV unseres Berufsverbandes in Thun statt. Am schönen Thunersee im Hotel Seepark fanden sich 90 Personen, davon 42 Stimmberechtigte ein.

Präsident Florian Tanner begrüsste speziell einige Mitglieder des Fachverbandes Schweizerischer Neonfirmen. Diese hatten nämlich am Morgen ihre letzte GV an der sie einer Fusion mit dem Verband Werbetechnik und Print zustimmten! Nun lag die Entscheidung einer Fusion beider Verbände noch bei den Mitgliedern des VWP. Es wurde abgestimmt und dem Antrag wurde ohne Gegenmehr mit einer Enthaltung zugestimmt; die "Neönler" gehören nun auch zu unserem Verband!

Der Name des Verbandes wird beibehalten, einzig wird im Titel - Interessenvertretung der Branchen Siebdruck, Werbetechnik, der Begriff Leuchtreklamen noch angefügt.
Nun ist dem technischen Fortschritt Rechnung getragen, und fast alle Bereiche des Beschriftens sind nun in einem Verband vereint. Dies trägt sicher zu einer Verstärkung und grösserer Akzeptanz in der Öffentlichkeit bei.prasidenten

Gratulation an dieser Stelle von Werbetechniker.ch an den Verband!

In weiteren Traktanden wurden noch die Statuten angepasst, die verschiedenen Jahresberichte der Ressorts und der Kasse gutgeheissen.
Bei den Mitgliedern konnten 7 Neueintritte gegenüber 11 Austritten verzeichnet werden. Mit den FSN und den Fachmitgliedern sind so heute 280 Mitglieder im Verband.
Bei den Wahlen wurde der Vorstand und der Präsi in Globo für weitere 4 Jahre bestätigt. Die Austritte von René Spannagel und Roger Bischoff wurden durch die Neueintritte im Vorstand durch Ralph Hug, Roland Eichmüller und Guido Kramis ersetzt.
An den Swiss-Skills, der Schweizer Berufsschau auf dem Berner Messegelände am 17. bis 21. Sept., wird der VWP an 2 Ständen vertreten sein. Unsere Berufsleute werden aber nicht am Wettbewerb teilnehmen. Vorderhand wird es also noch keine Werbetechniker- Schweizermeister geben.
Den Printmediapraktiker EBA, die eidg. Attestausbildung, haben im letzten (ersten) Jahr bereits 33 angehende Berufsleute gestartet. Für die HFP (höhere Fachprüfung) hat es für den Start im 2013 noch Plätze. Anmelden beim Verband noch möglich!
Zum Schluss des offiziellen Teils wurde noch kräftig für die Fespa in London geworben. Anschliessend durften wir einem Referat des Philosophen und Publizisten Ludwig Hasler teilnehmen; (für mich) unmöglich hier irgendwelche der Worte oder Tipps oder eben der Philosophie wiederzugeben, es war beeindruckend, interessant, faszinierend, einfach und schwierig, logisch, nachhaltig, lehrreich oder einfach - der Hammer!
Anschliessend wurde noch einmal ein Appero offeriert, bei dem man dann ausgiebig diskutierte und Kollegen kennenlernte. Ein harter Kern von "nichtnachhausegehenwollender" Kollegen setzte sich spät dann noch zu einem Znacht zusammen und ein ganz, ganz harter Kern zog dann noch durchs Thuner Beizengebiet ;-)

Allen, die die GV verpasst haben, hier der Tipp: das nächste mal auch mitkommen und mitreden, mitmachen. Viel besser als diesen "halben" Bericht hier zu lesen;-)
An dieser Stelle von uns Werbetechniker.ch noch Dank für die angenehme Zusammenarbeit und Gratulation zur Fusion!
Bis zur nächsten GV.

Go to top