In Aarberg befindet sich der Sitz des internationalen Farbenherstellers Siegwerk in der Schweiz. Dort werden ausschliesslich UV-Farben hergestellt. Siegwerk Switzerland AG besitzt auch eine Entwicklungsabteilung, die für je nach dem was der Kunde braucht, eine Lösung erarbeitet; z.B. eine haftende Farbe, einen bestimmten Deckungsgrad, Farbe für einen bestimmten Untergrund.

Die 5 Produktionsstandorte in Europa sind strategisch verteilt. Je nach dem was der Markt braucht, wird danach auch produziert. Die Ökologie wird also gelebt und Lieferwege möglichst kurz gehalten. Zum Beispiel werden in den USA keine Farben für die Tabakindustrie mehr hergestellt, sondern es wird ein Werk in Russland geplant. Von da aus kann auch China bedient werden.

An diesen Freitagabend, dem 26. August, war das Hauptthema des Abends LEAN. Gerne besuchen wir bei nächster Gelegenheit auch die Produktionsstätte, um die Umsetzung von «LEAN» und die Druckfarbenproduktion mit eigenen Augen zu beurteilen.

Die Geschäftsleitungsmitglieder Peter Hilpert und Franco Rhyner erklärten uns, wie Sie den Umsatz mit diesem cleveren japanisches System massiv erhöhen konnten. Bei LEAN geht es nicht primär um Umsatzsteigerung sondern um die Verbesserung der Effizienz. Umsatzsteigerung ergibt sich dann als Folge der besseren Position im Markt, die man sich dank Effizienz erarbeitet hat. Ganz einfach zusammen gefasst heisst dies nichts anderes als

  • Überproduktionen zu reduzieren
  • Bestände in der richtigen Menge zu halten
  • Transporte kurz zu halten
  • Suchen und Warten zu minimieren
  • Bewegungen zu eliminieren
  • Art des Prozesses zu hinterfragen
  • Fehler und Qualitätsmängel tief zu halten

Die Mitarbeiter können verschiedene Trainingsmodule belegen. Angewendet werden die gelernten LEAN-Prinzipien und -Methoden in Workshops verschiedener Dauer. Danach ist aber die Arbeit nicht fertig, sondern die jeweiligen neuen Abläufe müssen standardisiert werden. Nach dem japanischen KAI ZEN, übersetzt «Veränderung zum besseren System» muss zwingend die Standardisierung folgen, damit man nicht wieder in die alten Gewohnheiten zurück fällt. Tönt einfach und ist es auch! Denn die Mitarbeiter erzielen nach 2 Wochen eine echte Verbesserung, direkt an ihrem Arbeitsplatz. Das steigert die Motivation, die Produktivität wird effizienter, man macht weniger Fehler und der MA ist am Ende des Tages glücklicher. Echt ist kein Witz, das sind die Mitarbeiter in Aarberg.

Weitere Infos finden Sie unter den folgenden Link:
www.siegwerk.com/en/customer-segments/sheetfed-uv.html
www.siegwerk.com/index.php?id=233&L=0&type=98

Dieser Anlass wurde durch Erwin Widmer vom www.vsmi-asim.ch organisiert. Herzlichen Dank! Die Mitglieder des VWP wurden dazu auch eingeladen. Durch eine Absprache zwischen Pablo Morf  und Erwin Widmer können VWP Mitglieder auch in Zukunft solch spannende und lehrreiche Anlässe besuchen. Der VWP entrichtet dazu pro Besucher einen kleinen Obolus. Profitieren Sie also auch davon. Insgesamt waren 15 Personen aus der ganzen Schweiz, an diesem Abend anwesend. In Lyss bei italienischem Essen, wurde noch ausgiebig weiter diskutiert und gefachsimpelt.

 

Go to top