gv2011aDieses Jahr fand die nun bereits 3. Generalversammlung unseres Berufs-Verbandes in Meisterschwanden statt. Den Verantwortlichen des Verbandes ist einmal mehr gelungen, eine etwas spezielle Location für den Anlass zu finden. Direkt am Hallwilersee gelegen trafen sich die Mitglieder im Hotel Seerose und mochten Anbetracht der herrlichen Lage und des schönen Wetters gar nicht so recht mit dem geschäftlichen Teil im Saal anfangen:
Zur Versammlung trafen sich ca. 100 Personen, davon 51 Stimmberechtigte, 70 Firmen haben sich entschuldigt, 117 nicht.

Der Rückblick aufs 2010 ist trotz des unerwarteten Rücktritts von Tomas Gerig aus dem Vorstand sehr positiv ausgefallen. Es wurden viele bearbeitete Themenbereiche angeschnitten und über den Stand der Dinge orientiert. Neue Ansprechperson in der Geschäftsstelle ist Frau Claudia Looser. Es wurde vom Ressort Bildung von Bea Murer über die Anstehende QV (Abschlussprüfung) in ca. 14 Tagen, die Ausbildnerkurse, die höhere Fachprüfung (Meisterkurse) und die überbetrieblichen Kurse (neu u. Leitung von Verena Andermatt) berichtet.
Gastredner Fritz Maurer, der aktuelle Schulleiter der Berufsschule für Gestaltung Zürich, appellierte an die anwesenden Arbeitgeber zur Unterstützung der Angestellten für die höhere Fachprüfung und stellte die neue Schulleiterin Marianne Glutz vor.
Das Dossier Berufsbildungsfond (eine neue Form der Finanzierung) ist an der Basis noch nicht voll verstanden worden und hat nach kurzer Diskussion noch einige Fragezeichen aufgeworfen. Sicher wird hier im Laufe des Jahres noch etwas aufgeklärt.
Die Attestausbildung "Printmedienpraktiker/in EBA", der Ersatz für die "Anlehre" wurde vom Projektleiter der Viscom, Peter Theilkäs kurz vorgestellt und den Anwesenden Top- Aktuell dokumentiert. Die Ausbildungsschwerpunkte liegen hier bei: Bogendruck, Rollendruck, Siebdruck, Kartonage und Verpackung, Druckweiterverarbeitung und Werbetechnik. Im 2011 finden bis Juni noch Informationsveranstaltungen statt und die Ausbildung kann dann ab August 2012 angeboten werden.
Im Ressort Dienste hat man das Thema EKAS wieder aufgegriffen und im Bereich Marketing wird auch einiges neu aufgerollt.
Die Verbandsrechnung schliesst positiv ab.
Dem Verband haben sich 12 neue Firmen und 3 neue Fachmitglieder angeschlossen!
Bei den Wahlen konnten die 2 Lücken im Vorstand geschlossen werden, einstimmig wurden die Herren Thomas Riebel und Réne Spannagel gewählt.
Zum Schluss versuchte der Gastredner, Schweizerischer-Gewerbeverband-Vizedirektor Marco Taddei die Anwesenden von den Gewerbefreundlichen/-feindlichen Parteien zu überzeugen und so ev. unser Wahlverhalten zu beeinflussen. Dies ist ihm weniger gelungen, jedoch hat sein 2.Thema, die Kostenanalyse der Verwaltungskosten der Schweizer KMU, mit den doch grossen Franken- Zahlen Eindruck gemacht. Hier müssten wir wohl mit dem Schweizer Staatsapparat noch ein Hühnchen rupfen.

Der Geschäftliche Teil wurde somit abgeschlossen und einige Teilnehmer verabschiedeten sich. Da waren diese aber selber schuld! Die Verbleibenden durften sich nun nämlich einen Apéro gönnen und bei strahlendem Sonnenschein eine Schiffsrundfahrt auf dem Hallwilersee geniessen! Auf dem Schiff wurde angeregt diskutiert, gegessen, getrunken und genossen und auch etwas dicke Stumpen geraucht.
Anschliessend wurde im Saal des Hotels Seerose serviert und fein gegessen. Zwischendurch gab es einen Wettbewerb, bei dem als erster Preis eine Uebernachtung im Hotel Seerose, ein Essen und eine Flasche Wein lockte. Die Wettbewerbsaufgabe, das schätzen einer Folienlänge auf einer Rolle, wurde vom Vertreter der FESPA, Chris Rimer aus London, am genauesten gelöst! Dieser hat sich gefreut und bedankt, doch in Anbetracht der etwas weiten Anreise, den Preis ausgeschlagen und so hat die Verbandsleitung den Preis dem Ehrenmitglied Richard Oelke zugesprochen.
gv2011bgv2011cAlles in allem also wieder einmal ein informativer, gelungener und perfekt organisierter Anlass. An dieser Stellen bedanken wir uns im Namen von Werbetechniker.ch beim Verband und freuen uns nun auf die zukünftige Zusammenarbeit!

 



Dieser Bericht wurde von einem Mitglied der Redaktion Werbetechniker.ch geschrieben. Es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben und einzelne Betrachtungsweisen sind persönlich vom Autor. An dieser Stelle weisen wir darauf hin, das Werbetechniker.ch kein Organ des Verbandes ist. Eine Verbindung zum Verband finden Sie bei uns unter: Mehr/Verbände.

Go to top