seyfferccw_2009Zum zweiten Mal seit dem Umzug 2009 in die neuen Räumlichkeiten in Birr, lud die Seyffer CCW AG zur "Hausmesse". Am 25. + 26. August wurden Innovationen und die neusten Technologien aus dem grossformatigen Digitaldruck von Screen Japan, Hexis, Seiko, Mutoh, Roland, Kala, Graphtec, Canon und Ergosoft präsentiert.

Von SCREEN Japan wurde der Grossformat Flachbett LED UV Plotter TruePress Jet1600 UV-F präsentiert. Der Plotter mit einem max. Druckbereich von 3,1m x 1,6m verfügt standardmässig neben den Grundfarben auch über weiss und einem Hochglanzlack. Durch die LED Kaltlichttechnik wird kein Ozon freigesetzt, die Leistungsaufnahme ist minimal und es fallen keine Wartezeiten durch Aufheizprozesse an. Neben dem Druck auf bekannten starren Materialien wie Forex, Dibond, Acrylglas etc. wurde auch auf Glas, Stegplatten und Lenticular gedruckt. Speziell das Letztere erfordert eine sehr hohe Druckgenauigkeit. Mit einer max. Auflösung von 1200dpi und variabler Punktgrösse (ab 6pl) ist dies für den TP Jet1600 UV-F kein Problem.

HEXIS präsentierte die PVC-freie Digitaldruckfolie HXL300WG2. Die gegossene Folie hat eine Stärke von 100µm und weist bedruckt und laminiert eine Aussenhaltbarkeit von 3 Jahren auf. Das dazu passende Kaltlaminat PL300CG besteht aus einer transparenten 30µm-Latex-Folie und hat ein glänzendes Oberflächenfinish. Zudem wurden die neuen HX30000 Car-Wrapping-Folien Carbon weiss, silber und gold präsentiert. Eine spezielle Car-Wrapping-Folie stellt die Alligator-Serie dar. Der bekannte Car-Wrapping-Profi Oliver Röhler von HEXIS stand für Red- und Antwort bereit und demonstrierte absolut verblüffende Verklebungen.

Mit dem SEIKO ColorPainter H-74s und dem neuen PUREX Luftreinigungssytem, wurde eine weitgehend emissionsfreie Produktion vorgeführt. Dabei wurde auch auf den wesentlich besseren ökologischen Fussabdruck als bei Latex Druckern hingewiesen. Die Tintenbeschaffenheit macht nur ca. 2% dieses Vergleiches aus. Stromverbrauch, Tintenverbrauch, Druckkopfverschleiss etc. fallen dabei wesentlich stärker ins Gewicht.

Der Lieferant MUTOH stellte neben dem äusserst bewährten ValueJet 1614 mit dem Viper Extreme DS Sublimationsdrucker auch ein Grossformat-Textildrucksystem vor, welches neben einer hohen Produktivität auch eine hohe Druckqualität aufweist.

Von ROLAND konnte der neue VS-640 Plotter präsentiert werden, welcher neben C,M,Y,K, Lc,Lm auch Metallic-Farben und weiss drucken kann. Dieses Gerät weist  eine Druckbreite von 162cm auf und verfügt als hybrides Gerät auch über einen integrierten Schneideplotter für den Kontur- und Durchschnitt der gedruckten Graphiken.

Von KALA Frankreich wurden Laminatore vorgestellt.

GRAPHTEC Japan präsentierte die CE5000- und FC8000-Schneideplotterserien.

Von CANON (Schweiz) konnte mit dem neuen 12-Farben Plotter iPF8300 mit einem unerreichten Farbraum für fotographische Grossformat-Ausdrucke in höchster Qualität, das neuste Produkt aus der wasserbasierenden Plotterfamilie präsentiert werden.

ERGOSOFT demonstrierte auf einer Arbeitsstation die neue RIP Version
PosterPrint 14.

In der Festwirtschaft auf der grossen (beneidenswerten) Terrasse konnten bei schönstem Wetter viele interessante Gespräche geführt werden.

Leonhard Leutwiler (Geschäftsführer): "Wir freuen uns schon jetzt darauf, unsere Kundschaft im nächsten Jahr wieder an der Hausmesse der SEYFFER CCW AG begrüssen zu dürfen."

Bilder, Quelle & weitere Informationen:
Seyffer CCW AG, Birr | www.seyfferccw.ch

Go to top