Bei der Innensanierung der Villa Burghalde in Baden wollte die Stadt Baden sowie die Denkmalpflege Aargau der Originaltapete mit ihrem geometrischen Jugendstil-Dekor so nahe wie möglich kommen und hat sich für deren Reproduktion entschieden. Moderne Digitaldrucktechnik und Erfurt wallpaper CA von Neschen machten dies möglich.

Die Aufgabe war klar, die Herausforderung groß. Denn für die Wände der Jugendstil-Villa Burghalde in Baden gibt es keine Alternativen im Tapetenmarkt. Die Muster- und Strukturtapeten aus dem Handel sind nicht geeignet. Hier war ein Wandbelag gefordert, der dem über 100 Jahre alten Original in seiner Oberflächenwirkung so nahe wie möglich kommt. Darauf bestand die Stadt Baden, auch weil das unter Denkmalschutz stehende Gebäude als Kulturobjekt von kantonaler Bedeutung eingestuft ist.

Verschiedene Fachbetriebe haben noch verfügbare Tapetenstücke eingescannt, fehlende Teile des Musters ergänzt und das Ganze für die digitale Reproduktion aufbereitet. Gedruckt wurde mit Roland VP-540 (Eco-Solvent) auf Neschen Erfurt wallpaper CA. Das Medium basiert auf Papier und eignet sich deshalb bestens zum Tapezieren. Aufegbracht wurden die Bahnen Stoss an Stoss und anschliessend als Schutz mit einer atmungsaktiven Lackschicht überzogen.

Erfurt wallpaper CA – Qualität, Design und Umweltbewusstsein prägen diese Vliesfasertapete Tapeten mit Kunststoffbeschichtung wie gängige Mustertapeten bringen aus Verbrauchersicht nicht gerade erfreuliche Eigenschaften mit sich: Sie stecken zum Teil voller Schadstoffe. Sie enthalten Weichmacher und dünsten Aromaten und Acrylate aus, die gesundheitsschädlich sein können. Aus gutem Grund hat sich Erfurt deshalb für die Verwendung von Vlies auf der Basis von speziellen Zellstoff- und Textilfasern, kombiniert mit polymeren Bindemitteln als Material entschieden, denn dieses ist frei von PVC und damit auch von ausdünstenden Weichmachern.

Erhältlich sind die Medien von Neschen unter anderen bei der Firma Netra, Emmenbrücke.

Quelle & weitere Informationen:
www.neschen.com | www.netra.ch | Bericht & Bilder www.pr-x.de

 

Go to top