Echte bahnbrechende Highlights und Neuheiten gabs nicht wirklich, soviel darf man wohl sagen. Aber man kann relativ klare Trends sehen, was die Produktionsmittel in der Werbetechnik und die verwendeten Materialien im Bereich Lichtwerbung betrifft. Ebenfalls ganz klar zu sehen ist, dass die fernöstlichen Länder im Bereich Digitaldruck einen riesigen Markt sehen und uns entsprechend mit solchen Maschinen "überschwemmen"...

 

Was den Digitaldruck angeht, geht der Trend ganz klar in Richtung UV-basierter Flachbettdruck inkl. Weiss. Bei den Rollenplottern setzen die Hersteller ebenfalls immer mehr auf UV-härtende Farben. Zudem scheint bei den Rollendruckern der Schwerpunkt entweder im hochauflösenden Kleinformat (Breiten oft unter 1200/1300 mm) oder dann beim schnellen Bannerdruck zu liegen (Druckbreiten ab 2500/2600 mm).

 

Als (noch) Neuheit darf man die silberne Tinte von Roland bezeichnen, wenn diese auch bereits auf der Viscom Düsseldorf vor einigen Wochen gezeigt wurde (wir hatten darüber berichtet). Interessant dabei ist die Tatsache, dass auf der Viscom Mailand auch Mimaki eine solche Tinte gezeigt hat, die Cartridge allerdings noch von Hand beschriftet, was uns zu der Annahme verleitet, dass das eine "echte" Neuheit ist. Die kommenden Monate werden zeigen wie sich die neuen Tintenfarben in der Realität bewähren/beweisen können. Klar ist aber, dass sich damit wieder viele neue Anwendungen eröffnen und dem Siebdruck wie auch den Thermodruckern (GerberEdge, Durachrom) ein weiteres Segment streitig machen.

In der Lichtwerbung darf man Neon wohl als "beinahe ausgestorben" bezeichnen. Mir persönlich ist kein einziger Anbieter von Neonzubehör (Neon/Argon, Hochspannungstransformatoren etc.) aufgefallen, alles nur noch LED. Auch hier viele asiatische Produkte, bei denen wohl die in der Schweiz verlangte Qualität nicht immer erreicht wird. Bei den Leuchmitteln hat sich aber offenbar der Vorteil von flacheren Bauweisen bei Leuchtkästen/Leuchtbuchstaben sowie der geringere Stromverbrauch von LEDs klar durchgesetzt.

Als doch neu darf man eine Maschine bezeichnen, mit der sich automatisch digital gedruckte Bilder (Leinwand) auf Holzrahmen spannen lassen. Daraus ist zu entnehmen, dass sich ein ehemaliges Nischenprodukt zu einem umsatzträchtigen Massenmarkt gemausert haben muss...

Grundsätzlich kann man sagen, dass die fernöstlichen Wirtschaft im Bereich Digitaldruck/Werbetechnik offenbar einen grossen Markt vermuten. So waren auf der diesjährigen Viscom Italy sehr viele asiatische Hersteller zu sehen. Darunter auch etliche Namen, von denen man hierzulande wohl noch nie gehört hat.

 

Go to top