Im kommenden Jahr wird die Helvetica 50 Jahre alt, eine der wohl weltweit meistverwendeten Schriften mit Ursprung in der Schweiz...

1957 zeichnete der Zürcher Grafiker Max Miedinger die ersten Schnitte. Damals hiess sie Neue Haas-Grotesk, da für die Haas'sche Schriftgiesserei AG entworfen. Nach deren Übernahme durch die D. Stempel AG kam die Schrift 1961 unter dem heute noch gebräuchlichen Name Helvetica auf den Markt. 1983 zeichnete die D. Stempel AG für Lynotype die Neue Helvetica, bei der vor allem die Schnitte unter einander angeglichen wurden. (1985 wurde die D. Stempel AG ihrerseits von der Lynotype übernommen.)

Und nun im kommenden Jahr, zum 50. Geburtstage erhält die Helvetica ihren eigenen Film! Zu Zeit ist auf der entsprechenden Webseite noch nicht allzu viel zu sehen, aber Trailer sollen folgen...

Quelle & weitere Informationen:
www.wikipedia.org | www.helveticafilm.com

 

Go to top