Beitragsseiten

ImageEKAS – EKAS – EKAS und nocheinmal EKAS...

Immer hört und liest man dieses Wort wieder und wieder aber was bedeutet das denn überhaupt?
- Eidgenössische Koordinationskommission für Arbeitssicherheit. Aha, und nun...
Allgemein meint man damit die Auflage, in einer Firma – mit mehr als 5 Mitarbeiter oder einem Prämiensatz von über 0.5 – ein Sicherheitskonzept zu haben und dieses auch aktiv umzusetzen bzw. zu betreiben.

 

* * *


Nun ist das mit der Pflicht der Umsetzung und der diesbezüglichen Kontrolle durch das zuständige Organ (in diesem Falle die SUVA) so ein Problem. Bis anhin gibt es kaum Kontrollen und wenn doch, hat das bis jetzt allem Anschein nach auch keine wirklichen Konsequenzen wenn eine Firma keine solche Lösung hat. Zumindest hat man bis anhin nichts gegenteiliges gehört...

Auch am EKAS-Ergänzungskurs des VWT vom vergangenen Mittwoch wurde der Punkt "mitmachen oder eben nicht" und daraus zu erwartende Konsequenzen bzw. Vor- und Nachteile seitens der Teilnehmer wieder aufgegriffen, konnte aber von keiner Seite (SUVA / VWT) so richtig verständlich erklärt und begründet werden (Verweis auf viele verschiedene Gesetze und Verordnungen).

Anlässlich dieses Kurses und der diesbezüglichen Diskussion möchten wir nun an dieser Stelle einmal von Euch wissen, wie Ihr zum Thema EKAS steht und haben darum die untenstehende Umfrage gestartet. Wir freuen uns auf Eure "votes" und sicher interessiert es auch den Verband, was die Mehrheit zu diesem Thema denkt...

Go to top