Schriften Export aus flexiExport

Mehr
17 Jan 2014 10:54 #957 von rabian
Schriften Export aus flexiExport wurde erstellt von rabian
Hallo Miteinander

Zwecks Datenübernahme möchte ich mehrere Dateien aus dem Schneidprogramm flexiExport exportieren. Diese sollen in .ai umgewandelt werden.
Nun scheint es nicht möglich die Dateien samt Schriftinformation zu exportieren. In den .ai sind alle Schriften in Vektoren umgewandelt.
Um zu verhindern, dass die ganzen Texte nachgesetzt werden müssen, wäre es von Vorteil die Dateien im Illustrator ohne Zusatzaufwand weiter bearbeiten zu können.
Kennt jemand dieses Problem und weiss eventuell Rat?

Vielen Dank für euere Hilfe
Rabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2014 11:13 #958 von dany
dany antwortete auf Schriften Export aus flexiExport
Hello,

ich kann das Verhalten von FLEXI (-Sign, -Expert, -Letter) bestätigen. Sobald eine Datei exportiert/importiert wird, werden sämtliche Schriften in Pfade umgewandelt. Das ist auch der Fall, wenn man aus Flexi via Druckdialog ein PDF oder (E)PS erstellt, auch da sind keinerlei Schriftinformationen mit drin.

Grundsätzlich kann man sagen, dass das im normalen Gebrauch ein Vorteil ist, da dadurch die Fehlerquelle beim Export/Import extrem minimiert wird. In Deinem speziellen Fall aber ist das sicher nicht gerade hilfreich.

Ich persönlich kenne keine Möglichkeit, Daten aus Flexi zu exportieren welche Schriftinformationen enthalten. Einzige kleine Hilfe scheint mir da der Weg über die Vorlagen, mit denen man zumindest die verwendeten Schriften auf dem Dokument auflisten lassen kann. Sieh dazu auch den Praxisbericht .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Go to top