Du oder Sie?

  • patrik
  • Autor
  • Offline
  • Je dümmer, desto zufriedener! (Ich bin zufrieden)
Mehr
22 Jan 2007 21:25 #324 von patrik
Du oder Sie? wurde erstellt von patrik
Hallo zusammen!
Ich möchte eine kleine Diskussion entfachen mit einer Anfrage die an mich als Redaktor und Entwickler dieser Plattform gebracht wurde.
Ein Inserent und Leser dieser Site findet es nicht so toll oder anständig, dass wir hier miteinander per Du sprechen (schreiben).
Was meinst (Du) ?

bitte sagt uns hier einmal gehörig die Meinung!:angry:

danke und bis bald
Patrik;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2007 07:12 #325 von Minu
Minu antwortete auf Re:Du oder Sie?
Guten Tag,

ich finde es unter Berufskollegen angenehmer in der Du-Form zu diskutieren. Auf allen Baustellen wird in der Du-Form miteinander gesprochen. Sollte dieses Portal den \"kleinen Werbetechniker\" (den Angestellten oder Lehrling) ansprechen, empfinde ich die Du-Form als richtig.

Will diese Plattform aber vor allem Besucher aus den Chefetagen und weniger die eigentlichen Praktiker ansprechen, dann wäre wohl eher die Sie-Form angebracht.

Stellt sich natürlich die Frage, ob sich \"die gehobene Klasse\" auf das Niveau eines Onlineforums hinab lässt oder dann doch lieber bei einem Meeting in einem 5-Sterne-Lokal um die Probleme herumdiskutiert...

War das klar genug, Herr Patrik?

Minu :evil:<br><br>Post ge&auml;ndert von: Minu, am: 23/01/2007 07:13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2007 07:22 #326 von dany
dany antwortete auf Re:Du oder Sie?
'morgen zusammen,

ich gehe 'mal davon aus, das der/die sie-formler einzig aus diesem grund noch nicht in diesem forum mitgemacht hat... ;)

also:

sehr geehrte frau/sehr geehrter herr xyz,

ich denke die benutzer des forums schaffen es zu differenzieren, d.h. wenn jemand mit \&quot;sie\&quot; angesprochen werden möchte, braucht sie/er es nur zu sagen (schreiben) und alle werden sich auf sie/ihn bezugnehmend in der sie-form äussern. ansonsten kann das du beibehalten werden.

so könnten wir von werbetechniker.ch dann mit stolz behaupten, wir hätten ein 2-sprachiges forum. :P

gruss
dany

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2007 21:46 #441 von Arnold Reklamen AG
Arnold Reklamen AG antwortete auf Re:Du oder Sie?
hallo zusammen
hab heute das thema erst gesehen. also bei uns sicnd zum beispiel nur die stiften mit dem chef per sie. die anderen duzen sich schon fast am ersten tag da ist doch nichts dabei! auf dieser seite die mir immer besser gefällt je mehr ich sie kenne sind doch alles berufskollegen.
ich glaube wenn hier jemand nicht offen ist und nur meint er spricht mit dem konkurenten ist er falsch. darum du, das ist doch klar und gut so!
gruss bäre:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • patrik
  • Autor
  • Offline
  • Je dümmer, desto zufriedener! (Ich bin zufrieden)
Mehr
08 Aug 2007 20:11 #452 von patrik
patrik antwortete auf Re:Du oder Sie?
Hallo zusammen.
So nun hab ich glaub ich die Lösung selber gefunden. Im letzten Beobachter hab ich folgenden Artikel gefunden und find ihn wirklich gut!
Das Du behalten wir also, die Gross und Kleinschreibung lass ich für mich aber sein.
hier also der Artikel:

... sollte aber gewisse Umgangsformen beachten:

Sie oder du? Das Duzen hat sich in Foren als Ansprechform durchgesetzt. Jemanden innerhalb eines Forums mit «du» anzusprechen ist nicht unhöflich, sondern wird als Zeichen von Verbundenheit verstanden. Doch auch wenn in Foren oft ein salopper Sprachgebrauch herrscht, sollte auf den korrekten Satzbau und die Rechtschreibung geachtet werden - dazu gehört auch die Gross- und Kleinschreibung. Wer im Netz verstanden werden will, schreibt in Schriftsprache und hält seine Beiträge kurz, aber prägnant.

Wer im Schutz der Anonymität, die das Internet bietet, andere Menschen beleidigt und die Gepflogenheiten eines Forums nicht einhält, kann schnell von der Forengemeinschaft mit Nichtbeachtung bestraft werden oder gar vom Betreiber des Forums ausgeschlossen werden. Bleiben Sie also stets höflich und konstruktiv. Streitsuchende, sogenannte Trolle (Forennutzer, die nur Beiträge schreiben, um andere damit zu provozieren), beachtet man am besten gar nicht.

Meist sind Foren thematisch gegliedert; halten Sie sich an die vorgegebene Ordnung und eröffnen Sie Ihren Beitrag am richtigen Ort. Verpönt sind Beiträge, die in mehreren Foren wieder und wieder auftauchen. Generell gilt: ein Thema, ein Beitrag. Mischen Sie nicht unterschiedliche Themen in eine Diskussion.

Bevor Sie an einem Forum aktiv teilnehmen, machen Sie sich am besten mit dem Diskussionsklima vertraut. Dabei finden Sie vielleicht auch schon die Antwort auf Ihre Frage. Sollten Sie schwerwiegende Verstösse wie rassistische Aussagen oder grobe Beleidigungen feststellen, melden Sie diese direkt dem Betreiber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Go to top