Eigenbau Flachbettfolienapplikator

Mehr
21 Nov 2012 21:39 #879 von Druckonkel
Eigenbau Flachbettfolienapplikator wurde erstellt von Druckonkel
Hallo Kollegen ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Klaas Dittmer und ich Geschäftsführer der Medienwerk 15 GmbH (www.druckstudio.de) aus Tostedt (50km südlich von Hamburg). Wir kommen im Ursprung aus dem Offsetdruck. Werbetechnik machen wir nun aber auch schon über 15 Jahre.

Wir haben uns einen Flachbettfolienapplikator selbst gebaut, da ich der Meinung bin, dass die gängigen Geräte am Markt, in Hinblick auf Technik und Materialwert einfach viel zu teuer angeboten werden. Nachdem wir unseren Selfmade-Roller fertiggestellt haben, mussten wir leider feststellen dass eine erhebliche Planungs- und Testzeit angefallen war. Wenn man all diese Stunden zusammenrechnet, rechtfertigt es sich kaufmännisch nicht solch ein Gerät selbst zu bauen. Da kam mir schnell der Gedanke, hiervon könnten doch auch andere Werbetechniker profitieren. So war die Idee geboren, die Bauanleitung zum Kauf anzubieten und somit die Planungskosten etwas zu refinanzieren.

Ich kann mir vorstellen, dass es die Forumsmitglieder interessiert, da der potenzielle "Selbstbauer" 12.000 € sparen kann gegenüber einem Kaufapplikator.

Also, wer Interesse hat schaut mal unter www.selfmade-roller.com vorbei;)

Herzliche Grüße
Klaas Dittmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2012 21:44 - 30 Mär 2013 10:26 #880 von Druckonkel
Druckonkel antwortete auf Aw: Eigenbau Flachbettfolienapplikator
Hier noch ein Foto von unserem Selbstbau.

Anhänge:
Letzte Änderung: 30 Mär 2013 10:26 von admin-wt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andre_st
  • andre_sts Avatar
  • Offline
  • Ich bin gern Werbetechniker :o)
Mehr
22 Nov 2012 17:07 #881 von andre_st
andre_st antwortete auf Aw: Eigenbau Flachbettfolienapplikator
Schick und wenn die Maschine nicht im Weg stünde könnte man Euren Selbstbau auch besser erkennen ... ;)

Spass beiseite, wenn Ihr schon durchkalkuliert habt, wieviel hab Ihr insgesamt investiert?
Lohnt ein Eigenbau wirklich?


André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2012 17:14 #882 von Druckonkel
Druckonkel antwortete auf Aw: Eigenbau Flachbettfolienapplikator
Hallo André,
hier findest du den Kostenvergleich:

selfmade-roller.com/shop/Kostenersparnis/

Ganz unten siehst Du wie mann noch mehr Kosten spraren kann.

LG Klaas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2012 17:28 #886 von Minu
Sehr interessantes Thema...

Sind die (in der Kalkulation angegebenen) Beschaffungskosten der Rohkomponenten auch für die Schweiz realistisch?

Reicht der angegebene Stundenaufwand effektiv für das gesamte Projekt (Eindenken in die Materie, Materialbestellung, Zusammenbau, "Finetuning", etc.)?

Sind die Lohnkosten für die Eigenleistung auch für Schweizer Verhältnisse angemessen?

Kann dieser Eigenbau z.B. zu einem späteren Zeitpunkt auch verlängert werden, ohne dass da mit schwerem Gerät zertrennt und die Unterkonstruktion ersetzt werden muss?

Ein Feedback von einem "Eigenbauer", wenn möglich aus der Schweiz wäre sehr interessant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2012 06:14 #887 von Druckonkel
Druckonkel antwortete auf Aw: Eigenbau Flachbettfolienapplikator
Hallo Minu,
meines Wisses ist in der Schweiz alles etwas teurer, oder? das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Die Eigenlohnkosten haben wir mir 25,- Euro/Std. Netto angesetzt.
Der Arbeitsaufwand ist geschätz, aber nicht unrealistisch. Wenn 1-2 Sachen beachtet, kann man den Grundtisch auch später ohne Probleme verlängern.
da konnten wir im Kauffalle dann nochmal drüber reden. dafür haben wir auch ein kleines Supportforum eingerichtet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Go to top