Lehrstelle als Werbetechniker/Grafik

  • denise.baumli@bluewin.ch
  • Autor
  • Offline
Mehr
20 Nov 2013 16:38 #944 von denise.baumli@bluewin.ch
Lehrstelle als Werbetechniker/Grafik wurde erstellt von denise.baumli@bluewin.ch
Hallo
Habe mich eben registriert, weil ich meinen Sohn (16) helfen möchte eine Lehrstelle zu finden. Leider gibt es auf diesem Berufssektor nur ganz wenige Lehrstellen, die bei LENA offiziell aufgeführt sind. Wir bekommen nur Absagen. Wer hat mir Tipps, wie wir am ehesten zum Ziel kommen. Unser Sohn ist ein durchschnittlicher Schüler der Sek A, vielseitig interessiert. Er organisiert die Musik des Schülerradios mit, ausserdem gestaltet er auch die Schülerzeitung mit. Zu seinen Bewerbungen hat er jedesmal ein Firmen-Logo kreiert und dieses mitgeschickt.
Wer weiss rat ? Und, ist dieser jährige Vorkurs zu empfehlen ?

Vielen Dank für jede Hilfe

Denise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2013 19:04 #947 von dany
Ganz wichtig: Grafiker und Gestalter Werbetechnik sind zwei komplett unterschiedliche Berufe.

Ich kann nicht für andere sprechen, nachstehend meine persönliche Ansicht:

1) Meldet sich jemand in einem Werbetechnikbetrieb, weil er/sie Grafiker werden möchte, ist das wohl in den meisten Fällen falsch. Es mag zwar einige Werbetechnikbetriebe geben, die Grafiker beschäftigen, der Grossteil der Werbetechnikbetriebe sind aber Kleinbetriebe eher ohne Grafiker.

2) Meldet sich jemand in einem Werbetechnikbetrieb, weil er/sie gerne "am Compi zeichnet/gestaltet", so gehen wir in unserem Betrieb davon aus, das man sich zu wenig mit dem Beruf des Gestalters Werbetechnik auseinander gesetzt hat. Am Computer gestalten ist nur ein kleiner Teil unsere Arbeit.

3) In unserem Betrieb mögen wir es nicht, wenn wir einfach eine Bewerbung erhalten. Wir erwarten vorgängig eine telefonische Anfrage, damit geklärt werden kann, ob eine Bewerbung überhaupt Sinn macht. Steht kein Ausbildungsplatz zur Verfügung, verurscht eine vergebens gesendete "Blind-Bewerbung" nur Frust beim Sich-bewerbenden und unnötigen administrativen Aufwand beim Betrieb.

4) Tipp: Schnupperlehre! Eine Bewerbung für eine Schnupperlehre hat in der Regel eine bessere Chance auf eine positive Antwort. Zudem hat man mit einer Schnupperlehre bereits "einen Fuss in der Tür". Zeigt sich in der Schnupperlehre die Eignung und das Interesse des/der Jugendlichen, sind das für eine anschliessende Bewerbung um einen Ausbildungsplatz im entsprechenden Betrieb bessere Voraussetzungen.

Ich bin gespannt auf weitere Inputs von Berufskollegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • denise.baumli@bluewin.ch
  • Autor
  • Offline
Mehr
22 Nov 2013 21:38 #949 von denise.baumli@bluewin.ch
denise.baumli@bluewin.ch antwortete auf Lehrstelle als Werbetechniker/Grafik
Hallo Dany

Danke für Deine Antwort. Wir nehmen Sie uns sehr zu Herzen. Diese vorgängigen Anrufe sind für uns Erwachsene nicht unbedingt ein Problem aber für einen Teenager schon eine grössere Herausforderung. Wir bleiben aber dran.

En schöne Abig wünsch ich Dir

herzliche Grüsse
Denise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2013 21:51 #950 von Jelena
Jelena antwortete auf Lehrstelle als Werbetechniker/Grafik
hallo denise
bei uns ist die reihenfolge vorgegeben, zuerst den berufsinformationstag, dann weiss der intressent um was es überhaupt geht. danach fallen schon mehr als die hälfte der bewerber schon mal weg, weil sie sich das ganze ganz anders vorgestellt haben!
alternativ kann auch ein besuch (auch mit den eltern möglich) in einem betrieb eine lösung sein.
danach die bewerbung zur schnupperlehre, die werden meistens berücksichtigt, die termine werden aber langfristig abgemacht.also lieber früher fragen, da die meisten betriebe nicht platz für mehere schnuppis gleichzeitig haben.
wärend der schnupperlehre wird zb bei uns ein kleiner test gemacht und ausführliche gespräche mit mehreren kollegen geführt. nach der auswertung sind von ca 20 anfragen noch ca 3 kandidaten inder auswahl, hier entscheidet dann der chef.
du siehst, es sind vielfach sehr viele bewerber auf eine stelle!
es ist aber ein traumberuf und es lohnt sich die mühe!
viel glück und power!
jelena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • denise.baumli@bluewin.ch
  • Autor
  • Offline
Mehr
25 Nov 2013 22:47 #951 von denise.baumli@bluewin.ch
denise.baumli@bluewin.ch antwortete auf Lehrstelle als Werbetechniker/Grafik
Hallo Jelena
Danke für Deine Antwort
Schnupperlehren hat unser Sohn absolviert - im vergangenen Frühling/Sommer und, er hat ganz gut abgeschnitten.

Zum Glück haben wir noch Power und sind auch zuversichtlich - doch die Ansprechpartner fehlen - noch ;) Leider haben weder mein Mann noch ich Beziehungen zur Grafik/Werbeszene, also kein Vitamin "B".
Zu meiner Zeit müsste ich keine Bewerbungen schreiben oder Basic- resp. Multicheck absolvieren; es zählte der persönliche Eindruck des "Lehrlingschefs". Und dieser fand, damals, als ich zusammen mit meiner Mutter vorsprach, dass aus mir was werden könne.
Heute ist die Auswahl bei den vielen Bewerbungen wirklich schwierig. Wer will sich schon einen persönlichen Eindruck über -zig Bewerbungen verschaffen!?
Wir bleiben weiter dran. Es ist der Traumberuf von unserem Sohn.
no en schöne Abig
Denise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Go to top