Mit einem neuen Besucherrekord von über 14'000 Besucher, trotz Vulkanasche und über 300 infizierten mit dem z.T. tödlichen Nicht-Gurken-Virus im Spital, waren die Organisatoren der Fespa sehr zufrieden. Hamburg bot in diesen Tagen neben der Fespa noch so einiges mehr: So war z.B. das 3. grösste Kreuzfahrtschiff in Hamburg, die Queen Mary 2 welche am Freitag mit Feuerwerk feierlich aus dem Hamburger Hafen in die weite Welt entlassen wurde. Nur drei Mal im Jahr dockt sie in Hamburg an, also ein sehenswertes Spektakel! Hafenrundfahrt, die grösste Modelleisenbahn-Anlage sowie das grösste Orientteppichlager der Welt und vieles mehr musste man sich – wenn schon einmal in Hamburg – neben der Fespa zu Gemüte führen!

Es gab einige sehr bemerkenswerte Stände und speziell war, dass die Fespa insbesondere den Chinesen eigens kreierte Stände bereit stellte. Das wertete die ganze Sache schon optisch auf. Qualitäts- und herstellungsseitig, gehen die Meinungen von Werbetechnikern mit Maschinen und Materialien aus östlicher Produktion kommen stark auseinander, was aber bei europäischen und amerikanischen Produkten nicht anders ist.

3A Composites präsentierte die neue "Kapa Bright". Die hochweisse Verbundplatte mit sehr glatter Oberfäche (mit weissem PU-Schaum-Kern) überzeugt als günstige Variante zu anderen Verbundplatten im Einsatz im Innenbereich. Der dazu gewonnene Kontrast und intensivere Farben sind eindrücklich.

Océ vermarktet intensiv das eigene Tintensystem mit den Farbengebinden in Kugelform. Mehr Infos unter oce.ch.

Unter yellotools.de findet man sicher nicht nur seinen richtigen Rakel – stellt doch diese Firma ihre eigenen Rakel in Deutschland her – sondern vieles mehr was dem Werbetechniker die tägliche Arbeit erleichtert. Der Renner ist der Entschriftungsrakel mit einer Zumischung von Teflon. Dieser zerkrazt die lackierte Oberfläche nicht! Viele nützliche Werkzeuge und Hilfsmittel findet man bei diesem innovativen Lieferanten.

Die Carwrap-Contests, fanden auch in dieses Jahr wieder statt. Immer wieder spannend zu sehen, wie sich Werbetechniker-Kollegen messen lassen. 45 Minuten Zeit um eine Smart-Seite nach bestimmten Vorgaben zu verkleben, das ist eine echte Herausforderung. Einge versuchten sich und wurden für den "Mut" mit tollen Preisen belohnt.

Neben dem bekannten Rollsroller-Applikationstisch, sind inwzischen neu mindestens zwei weitere solcher Tischanbieter auf dem Markt! Schön, denn für uns belebt sich somit der Markt und der Preis dieser nicht ganz günstigen Hilfsmittel dürfte sich in naher Zukunft etwas nach unten anpassen.

Neu auch interessante Folien aus Italien (Ritirama) und Belgien (Grafityp) mit Carwrapfolien in gebürstetem Alu-Look, inkl. Sechseck-Luftkanal-Strukturen.

Dann war LG mit einem Stand innerhalb des Standes von F+Z Folienzubehör anwesend. LG produziert schon länger Folien für den Digiprintbereich, wie auch Folien für die Fahrzeugbeschriftungen. Speiziell zu erwähnen die Auto-Panorama-Dach Imitations-Folie! Wer sich kein solches echtes Panorama Dach leisten kann, klebt einfach die Folie auf sein Dach. Leider kommt der Effekt nur aussen zum tragen, innen hat man deswegen noch kein transparentes Dach, aber der Effekt aussen ist eine gelungene Sache und so gesehen eigentlich doch innovativ!

Die allerdings iinteressanteste Neuheit ist die Knifeless-Geschichte. Ohne Japanmesser Folien oder anderer Klinge auf der Carrosserie schneiden! Einen Film wie diese Zauberei funktioniert findet ihr unter knifelesstechsystems.com, der Vertrieb in Europa lauft über fzfolien.de.

Viel Spass beim durchstöbern der Fotos von Hamburg.
Gianmarco De Col

 

Go to top