Am Tag der offenen Tür vom 30.10.2010 der Bundesfachschule wurde sehr viel geboten. Hut ab für das tolle Programm und die vielen interessanten Workshops. In allen Werkstätten wurden zudem Arbeiten ausgestellt, die Arbeitsschritte erklärt und sogar produziert, so z.B. Schlüsselanhänger aus klarem Acrylglass die dann auch direkt an die vielen Besucher verschenkt wurden...

Im 2. Weltkrieg wurden im Süddeutschen Gebiet die Städte München und Stuttgart stark zerstört. Da man für die angehenden Berufsleute eine Schule anbieten wollte, wurde 1950 in Lahr diese gegründet. Die Schule wurde durch starke Persönlichkeiten geprägt und professionell weiterentwickelt. Auf den Webseiten unter www.bamala.de findet man ausführliche Informationen.

Die Badische Malerfachschule ist in mehrere Sparten aufgeteilt. Es werden in fast allen Bereiche die Lehre und danach die Meisterprüfung angeboten. Lackierer, Maler, Werbetechniker und Gestalter finden in der Schule vorbildliche Einrichtungen. Da häufig Blockunterricht angeboten wird, ist sogar ein Schülerwohnheim vorhanden. Ein neues wurde bewilligt und wird in Kürze gebaut.

Die neuste Investition wurde in der Werbetechnik in einer Laserschneidmaschine getätigt. Vor kurzer Zeit ist auch eine hochmoderne Lackieranlage in Betrieb genommen worden.

Ein top ausgerüstetes Schilder- und Lichtreklame-Museum zeigt eine spannende und zeitgemässe Ausstellung und auf eindrückliche Weise die maschinelle Entwicklung in der Werbetechnikbranche. Das Museum lässt das Werbetechnikerherz höher schlagen, da man die alten Maschinen sieht, in welche man sehr viel Geld investiert hat und dann mit viel Stolz damit produziert hat! Zudem wurde auch eine beeindruckende "Reise" durch die Geschichte von Schrift und Technik geboten.

Die Fachschule Gestaltung hat zu einem «Star Appeal» eingeladen. Man konnte sich fotografieren lassen um danach als Star auf einem Filmplakat ausgedruckt zu werden. Ebenfalls sehr interessant war der Bericht über den letzten Austausch mit einer Russischen Gestalterklasse.

Viele Ehemalige fanden den Weg an diesem Tag der offenen Tür. Am Abend wurde noch ein feines Dinner angeboten und über die alten Zeiten berichtet.

Wir wünschen der Schule noch viele weitere erfolgreiche Jahre.

 

Go to top