Uns vom Redaktionsteam hat das Messefieber gepackt und wir sind am vergangenen Freitag kurzfristig an die Viscom nach Frankfurt am Main gereist.

Die Messehalle 3 war sehr gut besucht. In den klar strukturierten Bereichen Made in Germany, Digital Signage, Display und Lichtwerbung/Werbetechnik allgemein fanden interessierte schnell den Weg zu den gesuchten Informationen.

Als absolutes Highlight kann man wohl den «Fernseh-Rucksack» bezeichnen, der in nicht allzu ferner Zukunft den klassische «Sandwich-Mann» ersetzen dürfte. Mit einem Gesamtgewicht von rund 7 Kg (inkl. Akkus) und einer Laufzeit von rund 2 Stunden mit einer Akkuladung, bleibt die Anwendung aber wohl dennoch etwas eingeschränkt. Ebenfalls nicht ganz klar ist uns, wie es mit dem Ausseneinsatz z.B. bei schlechter Witterung ist.

Lange bewährte und neue Schweizer Qualitätsprodukte fand man in Form vom Schildersystem Infonorm, dem zur Zeit schnellsten Flachbettdrucker von swissQprint und den Schneidsystemen von Zünd.

Selbstverständlich waren auch alle nahmhaften grossen Maschinenhersteller vertreten wie z.B. Roland, Mutoh, Mimaki, Océ, Sericol Fujifilm, HP, Graphtec, swissQprint, Zünd und weitere.

Diverse Zulieferer von Verbrauchsmaterial und Zubehör wie Gröner, Brunner (Spandex), Aslan und andere präsentierten ihre aktuellen Produktesortimente oder zumindest Teile davon. Offenbar wird das zur Regel, dass immer öfter auch gleich an der Messe Artikel und Produkte zum Direktkauf angeboten werden.

Des weiteren waren Anbieter von Halbfabrikaten ebenso vor Ort, wie Dienstleister aus den Bereichen LFP und neu auch Agenturen aus dem Multimediabereich (Agenturen für Filmproduktion, Werbespots, interaktive Präsentationen für Shop in Shop-Anwendungen).

Sehr gut vertreten war das Segment Lichtwerbung, wo einmal mehr der klare Trend weg von Neon zu LED ersichtlich war. Zudem kommen immer mehr drucksensitive Monitore auf den Markt und verdrängen in gewissen Anwendungsbereichen die konventionellen Beschriftungen und Schildersysteme.

Nicht gefehlt haben auch auf der Viscom Frankfurt einige gut besuchte Vorträge und Workshops zu verschiednen Themen.

Fazit: Die Infromationsdichte sowie diverse interessante und informative Fachgespräche machten diesen Besuch zu einem beeindruckenden Tag.

 

Go to top